Hilfe gesucht

Orange ist kein Caruso, sucht aber ein neues Heim: Wer holt putzigen Kanari aus Tierheim Neumarkt

8.1.2025, 15:00 Uhr
Nomen es omen: Orange heißt der Kanari auf unserem Bild - warum wohl? Er sucht Platz in einer großen Voliere.

© Anestis Aslanidis Nomen es omen: Orange heißt der Kanari auf unserem Bild - warum wohl? Er sucht Platz in einer großen Voliere.

Neues Jahr, neues Glück – das gilt hoffentlich bald auch für die beiden folgenden Tierheimbewohner auf der Suche nach einem neuen Wirkungskreis. Der Kanarienhahn mit dem anschaulichen Namen Orange kam als Abgabetier ins Tierheim Neumarkt, da sein Besitzer sich aus Altersgründen nicht mehr um ihn kümmern konnte.

Einen kleinen Caruso kann man Orange nicht gerade nennen, seine Sangeskünste zeigt er nur sehr wohldosiert und zurückhaltend. Nach Aussage des Vorbesitzers soll es mit anderen Kanarienhähnen Probleme hinsichtlich der Verträglichkeit gegeben haben. In einer größeren Gruppe und bei einem entsprechenden Platzangebot in einer Voliere muss das aber nicht unbedingt so sein.

Für den etwa sechs Jahre alten Orange wird nun ein neues Zuhause in einer friedfertigen Kanarien-WG mit viel Platz zum Fliegen gesucht und zwar in Innenhaltung, denn an Außenhaltung ist der Piepmatz nicht gewöhnt.

Die rotgetigert-weiße Kätzin mit den bernsteinfarbenen Augen wurde als Fundtier ohne Kennzeichnung schon einmal hier im Wochenanzeiger vorgestellt. Leider meldete sich bisher kein Besitzer und Anika, wie sie inzwischen heißt, hat nun die gesetzlich vorgeschriebene Wartezeit für Fundtiere hinter sich. Die mittlerweile kastrierte Katze ist etwa zwei bis drei Jahre alt, sehr anhänglich und menschenbezogen.

Obwohl sie für ihr jugendliches Alter ein durchaus ruhigeres Samtpfötchen ist, wird Anika wahrscheinlich auf Dauer nicht mit einer reinen Wohnungshaltung zufrieden sein, sondern nach ihrer Eingewöhnung auch einmal draußen umherstreifen wollen. Das künftige Domizil sollte deshalb ein verkehrsberuhigt gelegenes Häuschen mit Garten und Katzenklappe sein. Und wenn es im neuen Zuhause dann auch noch eher geruhsam als turbulent zugeht, würde sich Anika dort sicher schnell wohlfühlen.

Wer mag Anika? Die junge Katzendame sucht dringend ein neues Zuhause.

Wer mag Anika? Die junge Katzendame sucht dringend ein neues Zuhause. © Anestis Aslanidis

Das Tierheim Neumarkt hat aus organisatorischen Gründen keine offiziellen Öffnungszeiten. Für Besuch, Beratung und Tiervermittlung ist in jedem Fall eine telefonische Terminvereinbarung erforderlich. Auch zum Gassigehen ist ein vorheriger Anruf sinnvoll. Katzenkuscheln ist täglich zwischen 14 und 17 Uhr möglich. Das Tierheim ist täglich (außer an Sonn- und Feiertagen) von 13 bis 17 Uhr unter der Telefonnummer (09181) 22862 erreichbar.

Schnell und unkompliziert die neuesten Nachrichten aus Nürnberg und der Region aufs Smartphone? Das ist mit dem neuen WhatsApp-Kanal von NN.de ganz einfach. Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine "Schritt für Schritt"-Anleitung finden Sie hier.

Keine Kommentare