CO2-Emmisionen weiter senken

Parsberg will zusammen mit den Bürgern ein Klimaschutzkonzept erstellen

5.7.2022, 13:15 Uhr

Die Stadt Parsberg ist dabei, sich ein Klimaschutzkonzept zu erarbeiten. Dazu hat Martin Beiderbeck, der Beauftragte des Stadtrates für Nachhaltigkeit, Energie und Umwelt, mitgeteilt, dass dies mit einer umfangreichen Bürgerbeteiligung einhergehen soll.

Nach den Worten Beiderbecks wurde die Erarbeitung des integrierten Klimaschutzkonzeptes für Parsberg durch die KlimaKom eG im Frühjahr 2022 mit Auftaktveranstaltungen der Steuerungsgruppe und des Stadtrates gestartet.

Parsberg betreibt "effektiven Klimaschutz"

Die ersten Ergebnisse aus der IST-Analyse würden demnach belegen, dass die Stadt durch Energieeffizienzmaßnahmen sowie den Aufbau und der Erweiterung des Nahwärmenetzes in die Stadtmitte seit Jahren bereits effektiv Klimaschutz betreibe So seien die Pro-Kopf-Emissionen von 2012 bis 2019 um knapp 29 Prozent von 5,9 auf 4,2 Tonnen CO2 je Bürger zurückgegangen.

Die CO2-Emissionen aus Wärmeerzeugung und Stromverbrauch würden sich zu 50 Prozent auf Gewerbe, Handel, Dienstleistungen und Industrie und zu 48 Prozent auf die privaten Haushalte verteilen. Den kleinsten Teil würden die städtischen Einrichtungen mit etwa zwei Prozent tragen. Insgesamt wurden laut Beiderbeck im Jahr 2019 im Bereich Strom, Wärme und Verkehr 30600 Tonnen CO2 freigesetzt.

Dies bedeute im Vergleich zu 2012 einen Rückgang um 21 Prozent. Erfreulich sei zudem der Zuwachs bei den lokal erzeugten erneuerbaren Energien: Diese produzierten im Jahr 2020 mit 66600 Megawattstunden mehr als die Hälfte des Gesamtenergieverbrauchs (Strom, Wärme und Verkehr) vom Jahr 2019.

Vermeidung von Abfall

Bei folgenden Veranstaltungen können nun alle Interessierten diskutieren und sich informieren, was in den angesprochenen Themenfeldern getan werden kann, um eine Klimastrategie zu erarbeiten und für die zukünftigen Herausforderungen gewappnet zu sein: Am Dienstag, 12. Juli 2022 ist um 19 Uhr ein Workshop, bei dem es unter anderem um Öffentlichkeitsarbeit und Bewusstseinsbildung, um Konsum und Lebensstile, sowie um die Vermeidung und Wiederverwendung von Abfall geht.

An gleichem Ort, zur gleichen Zeit ist einen Tag später ein weiterer Workshop. Der hat die Energieeffizienz in Industrie, Gewerbe und Dienstleistung zum Inhalt sowie die bauliche Entwicklung der Stadt. Weitere Workshops in der Mittelschule sind am Mittwoch, 20. Juli 2022 sowie am Mittwoch 27. Juli. Dabei erstrecken sich die Themenbereiche auf Elektromobilität, Mobilitätskonzepte und öffentlicher Personennahverkehr im Landkreis Neumarkt, Flächennutzungsplan, Energie und Wärme sowie auf Konzepte für Photovoltaik und Windkraft.

Keine Kommentare