Polizei greift Kiffer auf

Rund um das Jura-Volksfest kreisen die Joints

nn

16.8.2022, 17:04 Uhr
Auf dem  Jura-Volksfest geht es rund.

© Athina Tsimplostefanaki, no credit Auf dem  Jura-Volksfest geht es rund.

Das erste Volksfestwochenende verlief aus polizeilicher Sicht friedlich und ohne nennenswerte Sicherheitsstörungen. Bislang wurden zwei Körperverletzungsdelikte mit leicht verletzten Personen polizeilich bekannt.

Auf dem Volksfestplatz kam es am 15. August gegen Mitternacht zwischen einem 21-jährigen und einem 33-jährigen Mann zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung. Während des Streites packte der 33-Jährige den Jüngeren in den Schwitzkasten und biss ihn in den Unterarm, wobei er leicht verletzt wurde. Ermittlungen wegen Körperverletzungen wurden aufgenommen.

Security wurde verletzt

Am 13. August gegen 22.30 Uhr kam es auf dem Volksfestplatz zu einem Streit zwischen einem 35-jährigen Mann und einem Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma. Der 35-Jährige wollte dem ausgesprochenen Platzverweis nicht nachkommen. Bei der anschließenden Rangelei zwischen den Beiden verletzte sich der Security-Mitarbeiter leicht.

Weiter wurden mehrere Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz festgestellt: Am 12. August gegen 21.30 Uhr bemerkte eine Polizeistreife beim Vorbeigegehen unweit der Mistelbacher Allee bei einem auf einem Schotterhügel sitzenden 20-jährigen Mann Marihuana-Geruch. Bei der anschließenden Kontrolle hielt der 20-Jährige einen Joint in der Hand, den die Polizei sicherstellte.

Es roch nach Marihuana

Ein 19-jähriger Mann befand sich am 13. August gegen 21.10 Uhr unweit der Mistelbacher Allee an einer Sitzgruppe, als durch eine Polizeistreife starker Marihuana-Geruch wahrgenommen werden konnte. Bei der anschließenden Kontrolle versuchte er den Joint unter der Sitzgruppe zu verstecken. Auf dem Volksfestplatz ging ein 21-Jähriger am 14. August gegen 23.45 Uhr an einer zivilen Polizeistreife vorbei und rauchte dabei einen Joint.

Am 15. August gegen 18.55 Uhr wurde beobachtetet, wie ein 23-jähriger Mann in der Eugen-Roth-Straße einen Joint in der Hand hielt und dann fallen ließ. Bei der Durchsuchung fanden die Polizisten einen weiteren Joint in einer Zigarettenschachtel. Ein 18-Jähriger wurde am 15. August gegen 19.10 Uhr ebenfalls in der Eugen-Roth-Straße kontrolliert. Er versuchte noch. die Druckverschlusstüte unter seiner Kleidung zu verstecken. Diese wurde mit einer geringen Menge Marihuana sichergestellt.

Bekifft auf dem Fahrrad

Ein 37-jähriger Mann mit einem Fahrrad wurde am 13. August gegen 1.35 Uhr am Volksfestplatz kontrolliert. Hierbei wurden Unstimmigkeiten am Fahrrad festgestellt. Außerdem fiel der Mann durch drogentypische Auffälligkeiten auf. Bei der Durchsuchung wurde eine geringe Menge Haschisch aufgefunden.

Bislang wurden zwei Diebstähle im Bereich des Volksfestes zur Anzeige gebracht: Auf dem Fahrradabstellplatz in der Nähe der Bahnunterführung entwendete eine unbekannte Person in der Zeit vom 12. August, 22.00 Uhr, bis 13. August, 2 Uhr, ein Mountainbike der Marke Cube, Farbe grau/blau, im Wert von etwa 590 Euro.

Am 13. August gegen 1.50 Uhr wurde ein 17-jähriger Jugendlicher auf dem Volksfestplatz mit einem Liegestuhl angetroffen. Diesen hatte er zuvor auf dem Festplatz entwendet.

Zu viele Maßen getrunken

Außerdem konnten mehrere fahruntüchtige Fahrzeugführer im Umfeld des Volksfestes gestoppt werden, drei wurden angezeigt. Ein 44-jähriger Fahrer eines Kleinkraftrades gab selber an, keine Fahrerlaubnis zu besitzen und auf dem Volksfest mehrere Maß Bier getrunken zu haben. Bei der anschließenden Durchsuchung fanden die Polizeibeamten auch noch Marihuana und Amphetamin bei ihm auf.

Als der 28-jährige Sozius anschließend mit dem Kleinkraftrad wegfahren wollte, wurde dies unterbunden, da er ebenfalls deutlich unter Alkoholeinfluss stand. Da er dem 44-Jährigen zuvor aber gestattete, mit seinem Kleinkraftrad zu fahren, obwohl er wusste, dass dieser keine Fahrerlaubnis hatte, wird auch er angezeigt.Ein 38-jähriger Pkw-Fahrer befuhr am 13.08.2022, gegen Mitternacht die Rotbuchenstraße und fiel durch eine sehr unsichere Fahrweise auf.

Bei der durchgeführten Kontrolle wurde ein deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen. Einen freiwilligen Alkotest verweigerte der Fahrer, so dass eine Blutentnahme im Klinikum veranlasst wurde. Die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt und eine Anzeige wegen einer Trunkenheitsfahrt erstattet.

Am 15.08.2022, gegen 22.55 Uhr wurde ein 44-jähriger Pkw-Fahrer im Stadtgebiet einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein freiwillig durchgeführter Alkotest fiel positiv aus. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr ist die Folge.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Verwandte Themen