Tausende Lichter am Baum

„Santa und Mrs. Claus" besuchen die Army-Kinder in Hohenfels

Paul Böhm

4.12.2022, 11:11 Uhr
Santa Claus besuchte mit seiner Frau Mrs. Claus den Army-Stützpunkt Hohenfels. 

© Paul Böhm, NNZ Santa Claus besuchte mit seiner Frau Mrs. Claus den Army-Stützpunkt Hohenfels. 

Das Fest „Christmas Tree Lighting“ der US Militärgemeinde Hohenfels hat wie an allen Standorten der US Garrison Bavaria mit Vilseck, Grafenwöhr und Garmisch Partenkirchen jedes Jahr seinen besonderen Reiz.

Viele Amerikaner nutzten zusammen mit ihren Familien dieses besondere Ereignis, um live dabei zu sein, wenn Santa und Mrs. Claus mit Blaulicht im großen Feuerwehrauto auf dem Festplatz vor dem Community-Aktivity-Center in Hohenfels vorfahren, um nicht zuletzt auch den sehnsuchtsvoll warteten Kinder ihre Aufwartung zu machen. Mit dabei war auch der Hohenfelser Bürgermeister Christian Graf, um den amerikanischen Familien eine gute und besinnliche Weihnachtszeit zu wünschen.

„Santa Claus is coming in five Minuts“, hatte es geheißen, aber die Zeit war besonders für die Kinder eine gefühlte Stunde gewesen, ehe die himmlischen Herrschaften letztendlich vom Flugplatz her kommend in der festlich beleuchteten Budenstadt einbogen. Das Warten verkürzte der amerikanische Schulchor mit Liedern, bei denen natürlich auch die Geschichte vom Renn-Tier Rudolf nicht fehlen durfte, mit dem Mrs. und Santa Claus auf Reisen sind.

Feierlich wurde die Christbaumbeleuchtung eingeschaltet

Wie Garrison Commander Colonel Kevin Poole sagte, sei es immer ein wunderschöner Augenblick in große, erwartungsvolle Kinderaugen schauen zu dürfen und sich mit ihnen gemeinsam auf das bevorstehende Weihweihnachtsfest zu freuen.

Mit einem feierlichen Zeremoniell wurde dann noch die Christbaumbeleuchtung eingeschaltet, damit die aufgestellte Krippe mit all ihren lebensgroßen Figuren etwas mehr ins Licht rückte. In der Militärgemeinde ist es auch so, dass Mrs. und Santa Claus deswegen vorbeikommen und den Kindern kleine Geschenke vorbeibringen.

„Christmas Tree Lighting“ ist für die Amerikaner neben dem Unabhängigkeitstag und dem Thanks-Giving-Day einer der größten Festtage, vor allem aber für die Kinder. Nach einem Händeschütteln und einem Gang durch festlich beleuchteten Budenreihen nutzten die Familien mit ihren Kindern natürlich auch die Gelegenheit, sich mit Mrs. und Santa Claus fürs Familienalbum fotografieren zu lassen.

Mehr Lichter als in Neumarkt oder Amberg

Wie viele LED-Lichter auf dem Hohenfelser Weihnachtsbaum der Militärgemeinde bis weit nach Weihnachten leuchten, könnte man freilich nicht genau erfahren.

Wie der stellvertretende Leiter der Bau- und Planungsabteilung Hohenfels und stellvertretende Standortleiter der US Army Garrison Bavaria in Hohenfels Bernhard Weber sagte, seien es mindestens genauso viele Lichter, wenn nicht noch ein paar mehr, wie an den Weihnachtsbäumen im benachbarten Städten Amberg und Neumarkt.

Keine Kommentare