Sechsstelliger Schaden

Scheune, Carport und Autos brennen in Gnadenberg - Feuerwehr rettet das Wohnhaus

Magdalena Kayser

E-Mail zur Autorenseite

8.2.2023, 14:22 Uhr
130 Feuerwehrkräfte waren bei dem Brand in Gnadenberg im Einsatz. 

© Martin Dziadek via www.imago-images.de 130 Feuerwehrkräfte waren bei dem Brand in Gnadenberg im Einsatz. 

Am Mittwoch, 8. Februar, ging gegen 1 Uhr bei der die Polizei ein Notruf ein: wegen eines Brandes in Gnadenberg. Ein Nachbar teilte mit, dass ein Holzschuppen und ein dazugehöriger Carport in Vollbrand stünden und ein Übergreifen auf das angrenzende Wohnhaus drohe.

Durch ein Großaufgebot von über 130 Kräften der Feuerwehr konnte eine weitere Brandausbreitung glücklicherweise verhindert werden. Dennoch wurden der Carport und zwei abgestellte Autos komplett zerstört.

Angrenzende Häuser beschädigt

Die angrenzenden Häuser wurden zum Teil deutlich in Mitleidenschaft gezogen. Es entstand erheblicher Sachschaden in voraussichtlich sechsstelliger Höhe.

Durch die Rauchgase erlitten zwei Personen (73 und 64 Jahre alt) leichtere Verletzungen und mussten vom Rettungsdienst behandelt werden.

Ursache noch nicht geklärt

Am Vormittag dann nahmen Brandfahnder der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg den Brandort in Augenschein. Die Brandursache konnte jedoch auch dabei nicht abschließend geklärt werden, weshalb nun auch Gutachter des Bayerischen Landeskriminalamts konsultiert werden.

Anhaltspunkte für Brandstiftung ergaben sich bislang nicht. Die weiteren Ermittlungen führt die Polizeiinspektion Neumarkt in enger Abstimmung mit der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Keine Kommentare