BUND-Wanderung um Dietkirchen

Schlehengelee und Holundersaft: Kräuterexpertin Margret Lücke gibt Tipps

7.9.2022, 05:52 Uhr
Holunderbeeren und andere Herbstfrüchte können zu leckeren Säften, Gelees und Marmeladen verarbeitet werden.

© Rödel Holunderbeeren und andere Herbstfrüchte können zu leckeren Säften, Gelees und Marmeladen verarbeitet werden.

Offenbar haben Hecken und Sträucher nicht so stark in diesem trockenen Sommer gelitten: Die Früchte und Beeren leuchten einem beim Spaziergang überall entgegen.

Wie sich aus Schlehen, Holunder, Eberesche und Hagebutten köstliche und gesunde Säfte, Marmeladen und Gelees zubereiten lassen, erfährt man bei der Führung des BUND Naturschutz mit der Kräuterexpertin Margret Lücke am Sonntag, 18. September. Treffpunkt ist um 15.30 Uhr auf dem Parkplatz hinter der Kirche in Dietkirchen.

"Super food" Brennnesselsamen

Die Führung war eigentlich für den 25. September vorgesehen, muss aber aus Termingründen vorgezogen werden. Zu einem weiteren „super food“ im Herbst, Winter und Frühling gibt es praktische Tipps: zum Brennnesselsamen, der jetzt immer noch sehr gut gesammelt werden kann.

Am Ende der kleinen Wanderung von rund drei Stunden gibt es Rezepte und kleine Kostproben im Schatten großer Bäume auf einem Bio-Bauernhof. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro.

Tipps für den Winter

Auch später im Herbst bietet der Bund Naturschutz Führungen an. Am 16. Oktober startet um 14.30 Uhr in der Hauptstraße 36 in Seligenporten (Parkplatz am Friedhof) eine Führung mit der Kräuterpädagogin Christine Garibasch von „wildwerds“. Sie hat Tipps, wie Samen, Wurzeln, Wildfrüchte, Kräuter und Baumnadeln die Wintermonate bereichern können sowohl in der Kräuterküche als auch in der Hausapotheke.

Auch hier gibt es nach rund zweieinhalb Stunden am Schluss Kostproben auf frisch gebackenem Brot, dazu ein Skript mit Pflanzenporträts und Rezepten (per E-Mail). Zusätzlich wird nach Anleitung ein abwehrstärkendes Kräuter-Tonikum zum Mitnehmen hergestellt. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro, Anmeldung bei wildwerds@gmail.com

Keine Kommentare