Mit ihrem Kochbuch

Susanne Gülgenli aus Freystadt hofft auf den Selfpublishing-Buchpreis

nn

25.8.2022, 19:31 Uhr
Susanne Gülgenli aus Freystadt hofft auf den Selfpublishing-Buchpreis

© Susanne Gülgenli

Susanne Gülgenli vom Café Freyraum wurde mit ihrem Kochbuch „Date Night - Dinner zu zweit“ für den mit insgesamt über 30.000 Euro dotierten Selfpublishing-Buchpreis nominiert.

Susanne Gülgenli aus Freystadt hofft auf den Selfpublishing-Buchpreis

© Susanne Gülgenli

Als Inhaberin des Café Freyraum in Freystadt hat Susanne Gülgenli in der Pandemie unter dem Motto „Holt euch den Urlaub nach Hause“ die „Date Night“ ins Leben gerufen.

Alle paar Wochen hieß es: „Macht euch hübsch, deckt den Tisch, zündet Kerzen an, steckt die Kinder ins Bett, macht´s euch gemütlich, wie immer ihr wollt, und für das Essen sorgen wir. Es ist wieder Date Night für uns alle!“ Das Menü konnte sich jeder selbst zusammenstellen und im Café abholen oder liefern lassen. So haben sich viele Freystädter ein bisschen Urlaubsfeeling in dieser Zeit nach Hause geholt.

44 Rezepte aus Spanien, Italien und der Türkei

Bei den 44 Rezepten im Kochbuch handelt es sich um leckeres Soulfood aus den drei Urlaubsländern Spanien, Italien und der Türkei. Und auch hier kann man sich einfach sein Menü zusammenstellen und für oder mit seiner beziehungsweise seinem Liebsten kochen.

Im Mai hat sie das Kochbuch beim Selfpublishing Buchpreis eingereicht und nun steht es in der Kategorie Sachbuch/Ratgeber neben neun weiteren Titeln auf der Longlist. Am 25. September um 18 Uhr erfährt Susanne Gülgenli, ob „Date Night - Dinner zu zweit“ es auf die Shortlist geschafft hat.

Veröffentlichung im Eigenverlag

Die Inhaberin des Café Freyraum in Freystadt hat sich für eine Veröffentlichung im Eigenverlag entschieden. „Das Buch ist eine Herzensangelegenheit. Ich wollte einfach dass mein Kochbuch gedruckt wird und in den Verkauf kommt, ohne lange auf die Suche nach einem Verlag zu gehen. Deshalb war für mich der Selbstverlag auch die schnellste und beste Entscheidung.“

Der Selfpublishing-Buchpreis wird im Jahr 2022 erneut vom Selfpublisher-Verband e.V. ausgerichtet. Vom 1. bis 31. Mai konnten Autorinnen und Autoren ihre verlagsunabhängig veröffentlichten Bücher einreichen, um in einer der drei Kategorien Belletristik, Kinder- und Jugendbuch und Sachbuch/Ratgeber den begehrten Preis zu gewinnen. Zusätzlich gibt es dieses Jahr einen Sonderpreis für Kurzprosa.

Preisgeld beträgt 5000 beziehungsweise 1000 Euro

In diesem Jahr wird der Selfpublishing-Buchpreis von namhaften Sponsoren und Partnern aus der Buchbranche wie BoD, Tolino Media und Thalia unterstützt. Dank der Partner und weiterer Sponsoren aus der Selfpublishing-Szene beträgt das Preisgeld pro Hauptkategorie 5000 Euro, für den Kurzprosa-Sonderpreis 1000 Euro, und es kommen zahlreiche weitere Sachleistungen hinzu: Die Gewinnerinnen und Gewinner erwartet beispielsweise eine Hörbuchproduktion durch Thalia und die Aufnahme ins Sortiment aller 330 Thalia-Filialen für zwei Monate. Auch die Short- und Longlist-Kandidatinnen und -Kandidaten können sich auf zusätzliche Sachpreise freuen.

Die finale Preisverleihung findet im Rahmen des Programms der Frankfurter Buchmesse am 22. Oktober statt. Der Selfpublisher-Verband wurde 2015 in Frankfurt gegründet. Er vertritt über 1100 verlagsunabhängig veröffentlichende Autorinnen und Autoren.

Keine Kommentare