Hundebadetag

Tierischer Spaß im Freibad Neumarkt

Irene Heinloth

E-Mail zur Autorenseite

16.9.2022, 14:05 Uhr
Hinein ins Vergnügen: Beim Hundetag steht der Spaß für die Vierbeiner an oberster Stelle. Am 8. Oktober öffnet das Neumarkter Freibad für den tierischen Spaß.

© Wolfgang Fellner Hinein ins Vergnügen: Beim Hundetag steht der Spaß für die Vierbeiner an oberster Stelle. Am 8. Oktober öffnet das Neumarkter Freibad für den tierischen Spaß.

Plitsch, platsch und wahouuu: Am 8. Oktober ist endlich wieder Hundebadetag im Neumarkter Freibad. Von 10 bis 16 Uhr dürfen die Vierbeiner schwimmen, plantschen und toben. Der tierische Spaß kostet 50 Cent je Fuß und Pfote, heißt: ein Euro pro Menschen, zwei Euro pro Hund.

Ein bisschen was gibt es allerdings zu beachten. Die Anforderungen sind: „ Die Hunde müssen frei von klinischen Anzeichen einer Erkrankung sein.“ Nur Hunde mit gültigem Impfschutz – Tollwut inbegriffen – dürfen ins Bad. Der Impfausweis muss vorgezeigt werden. Zusätzlich sind durch das Veterinäramt Neumarkt sind folgende Impfungen empfohlen: Staupe, Hepatitis Contagiosa Canis (HCC), Leptospirose und Parvovirose.

Auch offensichtlich trächtige beziehungsweise säugende Hündinnen und Welpen unter vier Monaten ist eine Teilnahme am Hundeschwimmen nicht erlaubt. Hunde, denen zum Erreichen bestimmter Rassemerkmale Körperteile, insbesondere Ohren oder Rute, vollständig oder teilweise amputiert wurden, sind ebenfalls verboten. Der Hund muss über eine aktuelle Hundemarke verfügen. Eine Haftpflichtversicherung ist Voraussetzung.

Badeverbot für Menschen

Der Halter ist für seinen Hund selbst verantwortlich und haftet für entstandene Schäden oder Verunreinigungen. Das Baden der Besitzer ist aus Gründen der Sicherheit und Hygiene nicht gestattet. Sie dürfen ihren Vierbeiner auch nicht unbeaufsichtigt durchs Bad toben lassen.

Auch haben die Stadtwerke eigene Baderegeln für diesen besonderen Tag zusammengestellt. Die besagen unter anderem: "Temperaturschocks vermeiden und den Hund langsam an das kalte Wasser gewöhnen. Nicht mit vollem Hundemagen ins Wasser, um Schwächezustände zu vermeiden. Den Hund im Wasser nicht verausgaben lassen und auf die Verfassung des Hundes achten. Halsband beim Schwimmspaß besser ablegen, damit sich die Pfoten nicht darin verfangen.

Nach dem Schwimmspaß den Vierbeiner abtrocknen, um bei starker Sonne einen Sonnenbrand zu vermeiden oder umgekehrt eine Auskühlung zu verhindern. Gewerbliche Fotoaufnahme sind nicht erlaubt und bedürfen einer entsprechenden Genehmigung durch den Veranstalter. Bei Streitigkeiten oder Problemen zwischen den Hunden müssen deren Besitzer selbst zur Sorge tragen, dass die Hunde getrennt werden.

Weitere Infos gibt es unter https://schlossbad-neumarkt.de/infos/hundeschwimmen/

Keine Kommentare