Adventsereignis

Weihnachtsmarkt Mühlhausen: Die Himmelsboten haben Süßes und Salziges im Gepäck

Anton Karg

29.11.2022, 18:00 Uhr
Der Mühlhausener Weihnachtsmarkt glänzt durch ein vielfältiges Warenangebot.

© Anton Karg, NNZ Der Mühlhausener Weihnachtsmarkt glänzt durch ein vielfältiges Warenangebot.

Der Mühlhausener Weihnachtsmarkt findet heuer am 2.
Adventssonntag, 4.Dezember, statt. Am 16. Dezember 1990 wurde in Mühlhausen erstmals ein Weihnachtsmarkt abgehalten. Heuer veranstaltet die Gemeinde mit der Marktgemeinschaft den Weihnachtsmarkt in Mühlhausen zum 30. Mal.

Sophia Bauer eröffnet als neues Christkind den traditionellen Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz in Mühlhausen. Die fünfzehnjährige Weihersdorferin hat in der Vergangenheit bereits als Engel mitgewirkt. Seit 2020 wartet sie darauf, endlich auch den Prolog vom Rathausfenster aus dem ersten Stock sprechen zu können, für den sie schon fleißig übt.

Mia Pappenheimer (9) und Leonie Fuchs (10) sind Ihre Engelsbegleiter. Viel Aufregung gab es schon bei der Kostümprobe mit der langjährigen „Himmelsbotenmutter“ Birgit Eichinger - und vor allem Vorfreude: endlich die tollen Kostüme tragen und auf dem Weihnachtsmarkt auftreten.

Mit vierbeinigen Attraktionen wartet der Mühlhausener Weihnachtsmarkt auf.

Mit vierbeinigen Attraktionen wartet der Mühlhausener Weihnachtsmarkt auf. © Anton Karg, NNZ

Nicht fehlen wird auch der Nikolaus, alias Norbert Pamin, der nun auch schon über 30 Jahre den männlichen Himmelsboten gibt. Begleitet vom Christkind und seinen beiden Engeln wird er auch heuer wieder Süßigkeiten verschenken.

Von 13 bis 19 Uhr bieten die Aussteller den Besuchern des Weihnachtsmarkts in ihren weihnachtlich geschmückten Ständen eine bunte, vielfältige und auch wohlschmeckende Auswahl an.

Informieren kann man sich über das Schloss Wappersdorf oder das Glück am Glücksrad in der evangelische Kindertagesstätte „Unterm Regenbogen“ suchen. Die beiden Posaunenchöre Mühlhausen-Bachhausen und Hofen-Kerkhofen umrahmen den Markt mit weihnachtlichen Klängen.

2018 wurden die gemeindlichen Kindergärten in die Gestaltung des Rathausbrunnens zu Weihnachten eingebunden, abwechselnd übernehmen sie das Kranzbinden, Schmücken und Beleuchten. Heuer wird der Brunnen auf dem Rathausplatz in Zusammenarbeit von der evangelischen Kindertagesstätte „Unterm Regenbogen“ und dem Montessori Kinderhaus „Sulzbürger Landlmäuse“ weihnachtlich geschmückt.

Marktleiter Erich Waldmüller sowie die Marktgemeinschaft und die Gemeinde Mühlhausen laden zum Weihnachtsmarkt ein und hoffen auf rege Beteiligung und viele Besucher.

Keine Kommentare