Klebestifte und Tintenkiller

Wer spendet Schulsachen für bedürftige Familien? Leb-mit-Laden Neumarkt startet Aktion Schultüte

nn

29.6.2022, 10:59 Uhr
Ende Juli startet wieder die Aktion Schultüte: Sachspenden für bedürftige Familien können in die Sammelkörbe gelegt werdeb (Archivfoto).

© Iris Lederer Ende Juli startet wieder die Aktion Schultüte: Sachspenden für bedürftige Familien können in die Sammelkörbe gelegt werdeb (Archivfoto).

Damit der erste Schultag auch für Kinder aus Familien mit geringem finanziellem Budget in diesen herausfordernden Zeiten ein schönes Erlebnis wird, startet der Leb-mit-Laden-Tafel Neumarkt der Diakonie gemeinsam mit Landrat Willibald Gailler und der zweiten Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger die Aktion Schultüte 2022. So wird auch in diesem Jahr ein Zeichen für Solidarität und soziale Verantwortung gesetzt.

Die Inflation, Preissteigerung, der Krieg in der Ukraine und die Folgen der Corona-Pandemie stellen für alle Menschen eine immense Belastung dar. Dies gilt in ganz besonderer Weise für die in Armut lebenden Familien.

Finanzieller Kraftakt

Bildung ist und bleibt die beste Prävention gegen Armut. Für viele Familien ist der Schulbeginn ein finanzieller Kraftakt. Auch all die Kinder und Jugendlichen, die aus der Ukraine geflüchtet sind, brauchen Schulmaterial, um gut in das neue Schuljahr hier in Deutschland starten zu können.

Daher stehen in der Zeit vom 25. Juli bis 5.August Sammelkörbe für große und kleine Spenden bereit. Wer ein Heft, einen Klebestift, einen Block oder anderes. einkauft, kann das in den Spendenwagen werfen.

An berechtigte Familien

Die gespendeten Teile werden dann über den Leb-mit-Laden an berechtigte Familien verteilt. In den Genuss der Sachspenden kommen Kinder aus Familien, die ergänzende oder volle Leistungen über das Job-Center oder Sozialamt erhalten oder Wohngeld oder Kinderzuschlag beziehen.

Auch Familien in prekären Notsituationen erhalten Unterstützung. Besonders gebraucht werden: Klebestifte, Tintenkiller, Scheren, Turnbeuteln, Federmäppchen oder auch Malkästen.

Im Landratsamt und vielen Geschäften

Die Sammelkörbe oder die Spendenbox stehen zu den üblichen Öffnungszeiten vom 25. Juli bis 5. August bereit: im Landratsamt Neumarkt, im Neuen Markt, in der Drogerei Müller, im Edeka Niedermeier (Egerlänger Straße), in der Marienapotheke Neumarkt und im Leb-mit-Laden an der Weinberger Straße 5-7.

Weitere Informationen unter: (09181) 440266 oder unter (09181) 512426 im Leb-mit-Laden -Tafel Neumarkt. Wer lieber Geld spenden möchte: Kontoverbindung: Sparkasse Neumarkt, DE71 7605 2080 0000 0002 40, Verwendungszweck: Tafel Neumarkt Aktion Schultüte.

Keine Kommentare