Marktgemeinderat Postbauer-Heng

Windrad auf dem Grünberg und PV neben dem SV Postbauer?

Philip Hauck

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

5.11.2022, 15:00 Uhr
Bisher nur eine Fotomontage: Bürgermeister Horst Kratzer zeigte, wo die Windräder auf dem Grünberg stehen könnten.  Übernehme

© Fotomontage: Horst Kratzer Bisher nur eine Fotomontage: Bürgermeister Horst Kratzer zeigte, wo die Windräder auf dem Grünberg stehen könnten.  Übernehme

Dem Marktgemeinderat liegen für das geplante Pflegeheim "Waldpark" insgesamt 18 Stellungnahmen vor. Das Landratsamt Neumarkt hat dabei den Schallschutz unter die Lupe genommen und festgestellt, dass die Einrichtung zwar in unmittelbarer Nachbarschaft zu Sport- und Schulanlagen liegt, die Immissions-Grenzwerte aber eingehalten würden. Die Firma Erlbau wird die Planung detailliert vorstellen.

Zwischen der B8 und dem Sportgelände des SV Postbauer möchten Edgar Kühn und Wolfram Purbach auf ihrem Flurstück eine Photovoltaik Freiflächenanlage errichten. "Aicha Solar" soll 4 MWh leisten und 1300 Haushalte in Postbauer-Heng versorgen können.

Windrad auf dem Grünberg?

Im Zusammenhang mit den Beratungen für weitere PV-Anlagen hat die Verwaltung mögliche Standorte für Windkraftanlagen untersuchen lassen. Als möglicher Standort hat sich dabei der Grünberg auf einer Höhe von 530 Metern heraus kristallisiert. Die Fläche ist im Eigentum der Bayerischen Staatsforsten und 1000 Meter von der nächsten Wohnbebauung entfernt.

Nun muss ein Kriterienkatalog erstellt werden, der unter anderem festhält, dass das Projekt durch eine Genossenschaft umgesetzt werden soll und Bürger sich daran finanziell beteiligen können. Ob die Umsetzung weiter verfolgt wird, liegt zur Abstimmung auf dem Tisch.

Weihnachtsbeleuchtung macht Stimmung

Der Bürgerblock Postbauer-Heng hat einen Antrag "auf reduzierte und zugleich angemessene Weihnachtsbeleuchtung im Centrum" gestellt. Demnach soll die Beleuchtung zwar weniger lang, allerdings in gleichem Umfang wie in den Vorjahren eingesetzt werden.

"Die Weihnachtsbeleuchtung mit den Girlanden über die Centrumstraße ist eine wichtige Weihnachtstradition und ein äußerst wertvoller Beitrag für die Stimmung gerade in schweren Zeiten", argumentiert Antragssteller Dr. Jürgen Rupprecht.

Keine Kommentare