Eine Verletzte

Zu schnell auf schneeglatter Straße: Es krachte am Montag mehrfach im Landkreis Neumarkt

Magdalena Kayser

E-Mail zur Autorenseite

7.2.2023, 14:54 Uhr
Auf schneeglatten Straßen ereigneten sich am Montag mehrere Unfälle.

© NEWS5 / Grundmann, NEWS5 Auf schneeglatten Straßen ereigneten sich am Montag mehrere Unfälle.

Hinter einem Traktor mit Anhänger zockelte auf der Staatsstraße 2220 zwischen Velburg und Parsberg eine Reihe an Autos hinterher. Als der Traktorfahrer rechts ranfuhr, um die Kolonne vorbeizulassen, ereignete sich ein Unfall.

Eine Pkw-Fahrerin fuhr an den Gespann vorbei und bremste gleich wieder, um nach links Richtung Hörmannsdorf abzubiegen. Das bemerkte die 23-Jährige im Corsa hinter ihr zu spät. bremste stark auf schneeglatter Straße, geriet ins Rutschen und krachte in den stehenden Anhänger.

Die Corsa-Fahrerin wurde dabei leicht verletzt. Der Schaden liegt laut Polizei bei mindestens 3000 Euro.

Gegen die Leitplanke

Großes Glück hatte ein 20-jähriger Pkw-Fahrer, der am späten Montagabend auf der B299 bei Pilsach die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor.

Bei schneeglatter Fahrbahn geriet er aufgrund den Witterungsbedingungen nicht angepasster Geschwindigkeit auf die Gegenfahrbahn, schleuderte gegen die Leitplanke und überschlug sich.

B299 war voll gesperrt

Im Anschluss kam er im angrenzenden Grabenbereich auf dem Dach zum Liegen. Der junge Mann blieb unverletzt. Der Sachschaden wird auf etwa 7000 Euro beziffert. Die Bundesstraße war für gut eine Stunde vollständig gesperrt.

Ebenfalls aufgrund Schneeglätte konnte ein 19-jähriger Pkw-Fahrer am Montagnachmittag nicht mehr rechtzeitig bremsen und rutschte bei Lauterhofen an einer Einmündung in die Staatsstraße 2236 hinein. Dort kam es zur Kollision mit dem Pkw einer vorfahrtsberechtigten 42-Jährigen.

9000 Euro Sachschaden

Dabei entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 9000 Euro. Beide Unfallbeteiligten blieben unverletzt.

Ein 18-jähriger Fahranfänger fuhr am Montagnachmittag auf der Kreisstraße NM 3 von Oening in Richtung Winterzhofen. Kurz nach dem Kreisverkehr geriet er aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei Schneeglätte von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Regendurchlass. Es entstand ein Sachschaden von etwa 3500 Euro. Der junge Mann blieb unverletzt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Keine Kommentare