Termin für den großen Umzug
Herbstfest im Fränkischen Freilandmuseum Bad Windsheim: Bier brauen, Ernten und die Feldbahn Suse
17.9.2024, 08:54 UhrGedämpfte Kartoffeln, frisch gepresster Apfelsaft und gedörrtes Obst: Beim Herbstfest im Fränkischen Freilandmuseum am Samstag, 21. September, und Sonntag, 22. September 2024, zeigt sich der Herbst von seiner "leckeren Seite", erklärt Christine Berger, Pressesprecherin des Fränkischen Freilandmuseums.
Doch was ist alles geboten? In Dörrhäusern konnten Äpfel, Birnen oder auch Zwetschgen für den Winter haltbar gemacht werden, mittels heißer Luft wurde das auf Holzrosten ausliegende Obst getrocknet. Welcher Aufwand dafür notwendig war, erfahren Besucherinnen und Besucher beim Herbstfest ebenso wie die aufwendige Verarbeitung von Flachs möglich ist.
Kulinarische Vielfalt
Kulinarischer Treffpunkt beim Herbstfest ist der Bauernhof aus Seubersdorf, dort werden Kartoffeln gedämpft, Apfelsaft gepresst und Kraut gehobelt. Auch Backöfen werden am Festwochenende in Betrieb genommen, solange der Vorrat reicht, gibt es Holzofenbrot, Blootz und Kuchen.
Zusätzlich zur Verarbeitung der Feldfrüchte sind beim Herbstfest landwirtschaftliche Arbeiten auf den Feldern zu beobachten, in Betrieb sind die Ölmühle und die Lokomobile, die dank ihres Fahrgestells einst mobil und flexibel zu unterschiedlichen Zwecken genutzt werden konnte. Die historische Feldbahn Suse ist auf den Schienen unterwegs und nimmt bei ihren Fahrten junge Gäste mit.
Herbstfest im Freilandmuseum mit Bier brauen und Holzschuhe fertigen
Reger Betrieb herrscht darüber hinaus an beiden Tagen des Herbstfest-Wochenendes in den Werkstätten der Vorführhandwerkerinnen und -handwerker, da wird gewebt, geschmiedet und Bier gebraut, es entstehen Holzschuhe, kleine Holzgefäße und historische Bögen. Passend zum herbstlichen Geschehen können Kinder bei den offenen Mitmachprogrammen unter anderem Rübengesichter schnitzen und mit Schablonen malen.
Zu den Höhepunkten des Festgeschehens gehört an beiden Tagen der Umzug durch das Museumsgelände, ab 13 Uhr gehen historische Schlepper, Viehgespanne, Handwerker und Landwirte auf den Rundkurs. Auch Musik erklingt am Herbstfest-Wochenende an verschiedenen Stellen im Freilandmuseum.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen