Digitale Diskussionsrunde

100 Milliarden für die Bundeswehr: Rohrkrepierer oder ein großer Wurf?

17.5.2022, 12:11 Uhr
Eine Panzerhaubitze 2000 der Bundeswehr. Künftig soll mehr Geld in die deutschen Streitkräfte fließen.

© IMAGO/Sven Eckelkamp, IMAGO/Sven Eckelkamp Eine Panzerhaubitze 2000 der Bundeswehr. Künftig soll mehr Geld in die deutschen Streitkräfte fließen.

"100 Milliarden Sondervermögen" wird in den kommenden Jahren in die Bundewehr gesteckt. Doch was bringt das und was ist damit möglich? In einer digitalen Diskussionsrunde am Donnerstag, 19. Mai, können Interessierte Hintergrund-Informationen, auch aus dem Bundestag, bekommen. Mit dabei: Der CSU-Bundestagsabgeordnete Tobias Winkler und Wiebke Hönicke.

Zeitenwende oder Rohrkrepierer? Diese Frage stellen sich die Diskussionsteilnehmer von 19 bis 20 Uhr, eine Teilnahme ist via Zoom möglich. Laut dem Büro von Tobias Winkler "fristete Deutschland in der Sicherheitspolitik lange ein Schattendasein". Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine habe dies "schlagartig geändert".

Mit einer Bundeswehr-Influencerin

Neben den 100 Milliarden soll der Verteidigungsetats dauerhaft erhöht werden. Was ist mit diesem Geld möglich? Aber auch: Auf was müssen wir künftig vorbereitet sein? Und: Was erhoffen sich unsere Soldatinnen und Soldaten von der Politik? Das sollen Themen an dem Abend sein.

Der CSU-Nachfolger von Christian Schmidt als Direktkandidat im Deutschen Bundestag für den Wahlkreis Fürth, Tobias Winkler, sitzt im Europaausschuss und im Auswärtigen Ausschuss des Deutschen Bundestages. Wiebke Hönicke ist Soldatin bei der Bundeswehr und Influencerin. Sie moderiert den Podcast "Buschfunk".

Anmeldung für das Event ist per E-Mail an tobias.winkler.wk@bundestag.de oder telefonisch unter 09161/875171 möglich. Danach wird ein Zugangslink verschickt.

Keine Kommentare