Großeinsatz für Rettungskräfte

18-Jähriger gerät mit Auto auf B8 in Gegenverkehr: Sechs Verletzte, Autos Totalschaden

Katrin Wiersch

E-Mail zur Autorenseite

3.7.2022, 15:24 Uhr
Auf der B8 kam es am 2. Juli zu einem folgenschweren Unfall. (Symbolbild)

© Stefan Blank, NN Auf der B8 kam es am 2. Juli zu einem folgenschweren Unfall. (Symbolbild)

Laut Polizei kam am Samstag, den 2. Juli, ein 18-jähriger Fahranfänger auf der B8 zwischen Altmannshausen und Markt Bibart nach links in den Gegenverkehr und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden VW Bus.

Der Unfallverursacher war mit zwei Mitfahrern im Alter von 18 und 19 Jahren unterwegs. Im VW Bus befanden sich drei Personen im Alter von 55, 52 und 26 Jahren.

Die 52 Jahre alte Beifahrerin im VW Bus war nach dem Unfall eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Sie kam mit schweren Verletzungen mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus.

Alle anderen Unfallbeteiligten wurden bei dem Unfall leicht bis mittelschwer verletzt und wurden vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht.

18-Jähriger war betrunken

Für den Fahranfänger hat der Unfall weitreichende Konsequenzen: Denn bei dem 18 Jahre alten Unfallverursacher wurde am Unfallort ein Atemalkoholwert von 0,6 Promille festgestellt. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme im Krankenhaus. Seit 2007 gilt in Deutschland die Null-Promille-Grenze. Sowohl Fahranfänger in der Probezeit als auch junge Fahrer, die das 21. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, dürfen vor einer Fahrt keinen Alkohol trinken. Bei Gefährdung des Straßenverkehrs gilt für Fahranfänger ab einem Promillewert von 0,3: Der Führerschein wird eingezogen und ihm droht eine Geld- oder sogar Freiheitsstrafe.

An beiden Autos entstand jeweils Totalschaden in Höhe von rund 15.000 Euro. Vor Ort waren fünf Rettungswagen, zwei Rettungshubschrauber sowie die Freiwilligen Feuerwehren Markt Bibart, Scheinfeld und Altmannshausen.

Die B8 war für die Dauer von ca. 2 ½ Stunden komplett gesperrt, der Verkehr wurde durch die Feuerwehr umgeleitet.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.