Konzert und Ausstellung

Beeindruckende Atmosphäre: Wenn ein fränkisches Münster im Kerzenschein leuchtet

15.9.2022, 18:00 Uhr
Im Elternhaus in Münchsteinach hat die Künstlerin Susanne Tietze-Strack eine Galerie eingerichtet, in der sie gerne Kunstfreunde willkommen heißt und in die sie am 16. Oktober zur Herbstvernissage einlädt.

© Harald Munzinger Im Elternhaus in Münchsteinach hat die Künstlerin Susanne Tietze-Strack eine Galerie eingerichtet, in der sie gerne Kunstfreunde willkommen heißt und in die sie am 16. Oktober zur Herbstvernissage einlädt.

Für ein Konzert des „Amadeus-Chores“ und des Bläserensembles Paul Schemm wird das Münster in Münchsteinach wieder von stimmungsvollem Kerzenlicht erleuchtet sein. Begleitet wird dieser Höhepunkt in dem wieder vielfältiger gewordenen Veranstaltungskalender des Steigerwaldortes von einer Galerie der Künstlerin Susanne Titze-Strack in der Kulturscheune am Klosterhof.

Am Samstag, 17. September, kann nach der Corona-Zwangspause die Tradition der weit über den Landkreis hinaus bekannten und beliebten „Konzerte bei Kerzenschein“ wieder fortgesetzt werden. Dazu kommt der „Amadeus-Chor“ nach Münchsteinach und stimmt in dem von über 300 Kerzen illuminierten Münster mit seinen A-Capella-Werken „erlesene Chormusik mit gestalterischer Farbigkeit und exzellenter Finesse“, so die eigene Darstellung, an. Ausgefeilte Dynamik und ein wohlgestimmter Ausgleich der einzelnen Singstimmen prägen diesen Klangkörper, der die sakrale Hochgesangskultur bestens beherrscht, heißt es, was einen besonderen Hörgenuss erwarten lasse.

Bekannt durch zahlreiche Auftritte

Im Münster quasi zu Hause ist das Bläserensemble Paul Schemm, das die Chormusik nach der verheißungsvollen Konzertankündigung mit „musikalischen Highlights aus dem ‚Magic-Brass'-Programm bereichern wird, die den Glanz von Trompeten, Posaunen, Horn und Tuba eindrucksvoll widerspiegeln“. Beide Ensembles genießen mit Auftritten auch auf internationalen Bühnen sowie CD-Einspielungen einen hohen musikalischen Bekanntheitsgrad, so die Formulierung in der Vorschau auf das Kerzenschein-Konzert.

Beginn ist um 20 Uhr. Stolz ist man in Münchsteinach, dass im „BR Musikzauber Franken“, einem Gütesiegel für außergewöhnliche Konzertreihen im Kulturland Franken, „die Qualität dieser hochrangigen Musikveranstaltung überregional gewürdigt wird“.

„Im Einklang mit sich und der Umwelt“

Vor - die Vernissage beginnt um 19 Uhr - und nach dem Konzert sowie in der Pause und auch am Sonntag (10 bis 16 Uhr) lädt die in Münchsteinach lebende Künstlerin Susanne Titze-Strack zu einer Ausstellung in der Kulturscheune unter dem Titel „Im Einklang“ ein und meint dazu: „Im Einklang mit sich selbst und seinem Umfeld zu sein, wäre für fast jeden Menschen der Idealzustand, oder?"
Leider sei das bei den mannigfaltigen Herausforderungen des Lebens nicht immer ganz einfach.

Deshalb hält es Susanne Titze-Strack für „wichtig und notwendig, sich immer wieder Zeit zu nehmen, um neue Energie zu tanken“. Ihre Ausstellung „Im Einklang“ soll eine Möglichkeit sein, Kraft zu schöpfen und sich zu regenerieren, um die Herausforderungen des Lebens anzunehmen und diese leichter und mit mehr Gelassenheit zu meistern.

„Lassen Sie sich mitnehmen und tauchen Sie ein, in die Welt der Formen, Farben und positive Schwingungen“, erklärt die Künstlerin, die ein Wochenende für alle Sinne in Münchsteinach abrundet. Sie hat in ihrem Elternhaus ihr Atelier und eine Dauerausstellung eingerichtet und öffnet die Türen auch am 16. Oktober, um neue Exponaten bei einer Herbstvernissage zu zeigen.

Keine Kommentare