Tournee des Kreisorchesters

Gänsehaut-Momente mit Songs aus Western-Klassikern von Enio Morricone

3.6.2022, 05:55 Uhr
In der Scheinfelder Wolfgang-Graf-Halle begeisterte das Kreisorchester des Nordbayerischen Musikbundes beim Konzert seiner Jubiläumstournee ebenso wie im Bad Windsheimer Kurpark.

© Wolfgang Schniske In der Scheinfelder Wolfgang-Graf-Halle begeisterte das Kreisorchester des Nordbayerischen Musikbundes beim Konzert seiner Jubiläumstournee ebenso wie im Bad Windsheimer Kurpark.

Als Balsam für die Seele der Orchestermitglieder sollten sich die beiden Konzerte des Kreisorchesters des Nordbayerischen Musikbundes erweisen. Die ursprünglich als 10.0 geplante Jubiläums-Tournee wurde aufgrund mehrfacher Verschiebungen nun endlich als Tournee 10.3 erfolgreich abgeschlossen und die Zuhörer sowohl in der gut besuchten Wolfgang-Graf-Halle als auch im Kurpark Bad Windsheim waren laut Wolfgang Schniske hellauf begeistert.

Die rund 40 Musikerinnen und Musiker aus verschiedenen Orchestern und Blaskapellen des Kreises hatten sich bereits im Herbst 2021 zu einem Probenwochenende getroffen und dem Programm noch einmal den viel zitierten "letzten Schliff" verpasst. Aufgrund der Pandemie konnten die Abschlusskonzerte jedoch erst jetzt stattfinden.

Von Gäbele bis Beethofen

Kreisdirigent Norbert Folk hatte für die Jubiläums-Tournee ein gleichermaßen abwechslungsreiches wie unterhaltsames Programm aus den vergangenen zehn Jahren zusammengestellt. Neben Kompositionen von Carlos Marquess ("Cassiopeia") oder Kurt Gäbele ("Celtic Flutes") waren auch Arrangements klassischer Werke (Ludwig van Beethoven) zu hören.

Gänsehaut-Momente erlebte das Publikum förmlich bei "Moment for Morricone", einem Arrangement der berühmtesten Western-Klassiker aus der Feder des italienischen Komponisten Enio Morricone. Dramatische Trompeten, rhythmisch pochende Indianer-Trommeln und gefühlvolles Englishhorn ließen den Italo-Western mitten in Franken lebendig werden.

Eine Tournee 11.0?

In vielen Kommentaren der Konzertgäste, als auch von renommierten Musikern aus Region wurde es als "beeindruckend" kommentiert, was das Kreisorchester mit nur einem Probenwochenende im Herbst und einer Haupt- und Generalprobe im Mai auf die Bühne gezaubert haben. Bleibe zu wünschen, so teilt Wolfgang Schniske mit, dass die Formation bald wieder mit einer Tournee 11.0 im Landkreis zu hören sein werde.

Keine Kommentare