Vorfreude ist groß

Comeback der Faschingsumzüge: Sonntag geht es durch Emskirchen und Markt Bibart

Anna Käfer

Redaktion Bayern und Region

E-Mail zur Autorenseite

16.2.2023, 15:36 Uhr
Beim Faschingsumzug in Emskirchen ist reichlich was los auf den Straßen.

© Harald Munzinger Beim Faschingsumzug in Emskirchen ist reichlich was los auf den Straßen.

Die Vorbereitungen laufen in Emskirchen bereits auf Hochtouren. Der Faschingsverein Prunklosia baut bereits seit einigen Wochen an ihrem Wagen für den Faschingszug. Die Vorfreude könnte dabei nicht größer sein. Am Sonntag, 19. Februar, finden in Emskirchen (ab 13.30 Uhr) und Markt Bibart (ab 14 Uhr) die Umzüge der Faschingsgesellschaften Prunklosia Emskirchen und AlZiBib Markt Bibart statt.

Veranstalter freuen sich über zahlreiche Anmeldungen

Die Vorfreude auf den Faschingsumzug ist nicht nur bei den Veranstalterinnen und Veranstaltern groß. "Wir haben schon viele Anmeldungen erhalten", erzählt Philipp Ballhorn, Vorsitzender der Prunklosia Emskirchen. Darunter befinden sich Anmeldungen von sechs Kapellen, fünf Faschingsvereinen und zehn weitere Gruppen. "Das sind zum Beispiel Jugendgruppen, der Abiturjahrgang des Gymnasiums oder auch ein Männerballett", sagt Ballhorn.

Der Emskirchner Umzug startet um 13.30 Uhr. Bevor der Zug losläuft, treffen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Waldstraße. Von dort aus geht es über die Bahnhofstraße, die Neustädter Straße, die Hindenburgstraße, die Marktstraße, den Marktplatz sowie den Sparkassenplatz, durch die Wolfsgasse, entlang der Hindenburgstraße. Aufgelöst wird der Umzug schließlich in der Ansbacher und Neustädter Straße. Im Anschluss können alle Teilnehmer und Besucher in der Party Arena am Kirchweihplatz weiterfeiern. Los geht es hier um 15.30 Uhr.

Alles wird teurer

Doch auch die Inflation macht vor den Narrinnen und Narren nicht Halt. Das betrifft besonders das Wurfmaterial. Die kleinen Süßigkeiten, die während des Umzugs von den geschmückten Wagen ins Publikum geworfen werden, sind durch die Inflation deutlich teurer geworden. „Zusätzlich stehen wir dann auch noch in der Konkurrenz mit anderen Veranstaltern“, erklärt Philipp Ballhorn.

Für den kommenden Umzug wünschen sich die Vereinsmitglieder vor allem eines: den Fasching genießen. Nach zweijähriger Corona-Pause ist sich Philipp Ballhorn sicher, dass das ausgelassen funktionieren wird. Eine Maskenpflicht gibt es während des Umzugs nicht. Den Besucherinnen und Besuchern ist freigestellt, ob sie eine Maske tragen möchten. Wer eine Faschingsmaske aufsetzen möchte, ist dazu laut Ballhorn herzlich eingeladen. "Und dann wünschen wir uns eigentlich nur noch gutes Wetter", sagt der Prunklosia-Vorsitzende lachend.

Eine wild-bunte Partymeile gibt es am Sonntag auch in Markt Bibart, der Umzug rollt ab 14 Uhr durch den Ort. Mit dabei sind traditionell zahlreiche Karnevalsgesellschaften und Vereine, die am Tag vor Rosenmontag ausgelassen feiern wollen. Dazu gehören stets auch kleine Tanz-Einlagen und viele Süßigkeiten.

Keine Kommentare