Großaufgebot an Rettern vor Ort

Tödliche Frontalkollision auf der B8: Zwei Menschen tot, 18-Jähriger in Lebensgefahr

Tobi Lang

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

17.5.2022, 13:18 Uhr
Ein Wagen wurden durch die Wucht des Aufpralls in den Seitengraben geschleudert. 

© ToMa/Grau Ein Wagen wurden durch die Wucht des Aufpralls in den Seitengraben geschleudert. 

Ein Großaufgebot an Rettern reiht sich um die Unfallfahrzeuge. Was genau auf der B8 bei Neustadt an der Aisch geschah, ist noch unklar. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei kam ein 18-Jähriger auf Höhe des Chausseehauses in den Gegenverkehr. Der junge Mann habe die Mittellinie im auf drei Spuren ausgebauten Abschnitt der Bundesstraße überfahren - dort kollidierte er dann gegen 9.15 Uhr frontal mit einem anderen Wagen.

Die Wucht des Aufpralls muss gewaltig gewesen sein. Beide Fahrzeuge wurden in den Seitengraben geschleudert und blieben dort schwer demoliert liegen. Unmittelbar nach dem Unfall landeten zwei Rettungshelikopter auf der B8.

18-Jähriger in Lebensgefahr

Retter kämpften um das Leben der Unfallopfer. Der 18-Jährige erlitt bei der Frontalkollision schwerste Verletzungen - für die Fahrerin des anderen Fahrzeuges kam jede Hilfe zu spät. Die 55-Jährige starb unmittelbar nach dem Unfall. Auch ihre Beifahrerin starb wenige Stunden später. Die 76-Jährige erlag ihren lebensgefährlichen Verletzungen in einem Krankenhaus. Zuvor befreite die Feuerwehr die Frauen aus den völlig demolierten Fahrzeugen.

Die Bundesstraße 8 zwischen Neustadt an der Aisch und Emskirchen wird für längere Zeit noch komplett gesperrt bleiben. "Das wird noch sicherlich einige Stunden dauern", sagte Polizeisprecherin Janine Mendel am frühen Dienstagvormittag. Ein Gutachter soll den genauen Hergang rekonstruieren. Zudem waren Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr, des Rettungsdienstes und Notfallseelsorger im Einsatz.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.