Verschiedene Gerichte

Viele Vitamine, wenig Kalorien: Spargel-Markt-Platz mit Königin und "Fans"

16.5.2022, 10:31 Uhr
„Spargel satt“ sowohl beim Kauf der köstlichen Stangen wie bei deren kulinarischer Veredelung.  Foto: hjm

© Harald Munzinger „Spargel satt“ sowohl beim Kauf der köstlichen Stangen wie bei deren kulinarischer Veredelung.  Foto: hjm

Ideales Wetter und mal wieder feiern unter ganz normalen Bedingungen. Dass dies „einfach das Glück des Tüchtigen“ sein musste, darin stimmte Bürgermeister Klaus Meier mit den Gästen des 20. „SpargelMarktPlatzes“ überein.

Die honorierten denn auch mit viel Applaus sowohl die Vorbereitungen des ersten ThemenMarktPlatzes des Jahres durch die Mitarbeiterinnen des städtischen Kulturamtes als auch die musikalische Umrahmung der Markt-Eröffnung durch das Saxophon-Ensemble der Musikschule im Landkreis unter der Leitung von Sven Schöllmann. Und Beifall galt auch all jenen, die diesen Samstagvormittag erneut zu einem Besuchermagneten gemacht hatten.

Gaumenfreuden im Genussort

Sei es, dass sie an den Marktständen das weiße und grüne Gold Frankens in gewohnter Frische und Qualität anboten oder es in den Gaststätten sowie an Buden zu Gaumenfreuden veredelten und damit die Auszeichnung Neustadts als einer der ersten 100 Genussorte Bayerns bestätigten. Dass die Stadt auch wieder in den Biergarten um den Neptunbrunnen einladen konnte, zählte zu dem „bisschen Normalität“ nach langer Pandemiebeschränkungen, die nicht nur Bürgermeister Meier herbeigesehnt hatte und sich freute, dass – wie schon beim großen Frühlingsfest vor einer Woche – das Wetter wieder hervorragend mitspielte.

Das Saxophonensemble der Musikschule im Landkreis umrahmte die Eröffnung des „SpargelMarktPlatzes“.

Das Saxophonensemble der Musikschule im Landkreis umrahmte die Eröffnung des „SpargelMarktPlatzes“. © Harald Munzinger

Die Spargel-Königin Christiane Reinhart musste das Stadtoberhaupt entschuldigen, wusste aber selbst alles Wissenswerte über den Spargel zu berichten. Angefangen vom witterungsbedingt früheren Start der Spargelsaison bis zu den Kosten für Energie, Dünger und Folien, „die einfach weitergegeben werden müssen“. Denn sei die Nachfrage nach dem „königlichen Gemüse“ ungebrochen groß, sagte Meier, der sich als „bekennenden Spargel-Fan“ outete. Zumal er nicht nur „himmlisch schmeckt, sondern auch noch außerordentlich gesund und reich an Vitaminen, vor allem an den Vitaminen E, B und C“ sei.

Nach zwei Pandemiejahren durfte wieder in den Biergarten um den Neptunbrunnen eingeladen werden.   Foto: hm

Nach zwei Pandemiejahren durfte wieder in den Biergarten um den Neptunbrunnen eingeladen werden.   Foto: hm © Harald Munzinger

„Und das allerbeste ist, er macht trotzdem nicht dick, was man von fast allen anderen so leckeren Sachen ganz und gar nicht behaupten kann“, da es einfach noch keine Diät-Schäufele und -Bratwürste gebe, sagte der Bürgermeister mit dem Versprechen von allerlei Gaumenfreuden und Genusserlebnissen. Diese verhieß auch schon der Blick in die Speisekarten. „Mir läuft jedenfalls bei jedem der Gerichte das Wasser im Mund zusammen und man kann eigentlich nur Guten Appetit wünschen“, sagte Bürgermeister Meier.

Plädoyer für regionalen Einkauf

Meier verwies darauf, dass die Stadt Neustadt schon seit vielen Jahren sehr intensiv die Initiativen zur Stärkung regionaler Wirtschaftskreisläufe unterstütze, wofür der "wundervolle" Bauernmarkt jeden Samstag ein Beleg sei. Neben der Regionalität ist für das Stadtoberhaupt „auch besonders der saisonale Einkauf entscheidend“. Niemand brauche Erdbeeren an Weihnachten, die um die ganze Welt geflogen würden.

Saisonaler Konsum sei klimafreundlich, da lange Transportwege ebenso vermieden würden, wie energie- und bewässerungsintensiver Gewächshausanbau. Und nicht zuletzt schmecke in der Saison auch alles am besten und man habe auch immer wieder einen Grund, sich auf die verschiedenen Früchte und das Gemüse zu freuen, was das Publikum mit seinem Applaus bestätigt.

Der Bürgermeister stimmte auch auf die weiteren Themen-Märkte, wie den „HonigBienenMarktPlatz“ am 16. Juli und „KarpfenMarktPlatz“ am 3. September ein. Besonders wies er auf den ersten „Regional, bio, fair – ThemenMarktPlatz“ hon, der 28. Mai stattfinden wird. Bei dieser Gelegenheit wird Neustadt als „Fairtrade-Stadt“ ausgezeichnet.

Keine Kommentare