Kurs in Neustadt/Aisch

Wickeln, Baden, Waschen, Anziehen und Halten: Wertvolle Tipps im Umgang mit einem Baby

27.9.2022, 11:40 Uhr
Was brauche ich für mein Neugeborenes? Wichtige Tipps gibt es in einem Kurs von einer Hebamme.

© Patrick Pleul, NN Was brauche ich für mein Neugeborenes? Wichtige Tipps gibt es in einem Kurs von einer Hebamme.

"Startklar für das Baby" ist der Kurs in Neustadt/Aisch überschrieben, bei dem laut Mitteilung des Landratsamtes werdende Eltern, Großeltern und Interessierte angesprochen sind. Vier Stunden lang zeigt eine Familienhebamme am Dienstag, 11. Oktober, von 9 bis 13 Uhr, wie es mit einem Säugling gut klappen kann.

Angeboten wird der Kurs von der Koordinierungsstelle Frühe Hilfen, kurz KoKi. Gerade Frauen und Männer, die zum ersten Mal Eltern werden, seien am Anfang häufig unsicher, wie sie die Babypflege richtig gestalten sollen, heißt es in der Mitteilung. Die häufigen Fragen: Wie halte ich mein Baby? Wie oft muss ich es baden oder waschen? Wie geht das mit dem Wickeln eigentlich? All diese Dinge werden in dem Kurs geklärt.

Ausprobieren an einer Puppe

Beim Babypflegekurs geht es rund um die Pflege und Versorgung des Babys. Es wird gemeinsam erlernt, wie der Alltag mit einem Baby aussehen kann. So wird durch Informationen und auch praktisches Durchführen Sicherheit im Umgang mit einem Säugling eingeübt und somit Vertrauen für die bevorstehende Zeit mit dem eigenen Kind gewonnen.

Themen wie Baden, Waschen, Wickeln – verschiedene Methoden, Körperpflege, Anziehen, Stillen und Ernährung im ersten Lebensjahr werden besprochen. Es gibt zudem Hinweise fürs Fläschchen geben, Schlafen, Fertigmachen für einen Ausflug sowie Baby- und Kinderzimmerausstattung.

Dabei komme auch die Praxis nicht zu kurz. Anhand von Puppen kann alles Besprochene ausprobiert werden, Handgriffe können eingeübt werden. Die Kursleitung steht mit praktischen Tipps und für Nachfragen zur Verfügung.

Der Kurs findet am 11. Oktober im Jugendtreff Lazarett in der Nürnberger Straße 41 in Neustadt/Aisch statt. Anmeldung ist unter Telefon 09161/92-2540 oder -2541 möglich.

Keine Kommentare