Finaler Themen-Markt am Samstag

Zwischen Krautkönigin, Wild, Kürbis und Karpfen: So wird der Ernte-Markt-Platz in Neustadt/Aisch

5.10.2022, 11:21 Uhr
Der Dank für die reiche Ernte in der Region kommt beim letzten Neustädter „ThemenMarktPlatz“ mit einem vielfältigen Angebot und kulinarischen Verlockungen zum Ausdruck.

© Harald Munzinger Der Dank für die reiche Ernte in der Region kommt beim letzten Neustädter „ThemenMarktPlatz“ mit einem vielfältigen Angebot und kulinarischen Verlockungen zum Ausdruck.

„Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich überraschen, was der ErnteMarktPlatz als Abschluss unserer diesjährigen Themen-Märkte für Sie bereithält.“ Zu diesem genussvollen Abschluss ihrer Themenmärkte lädt die Kreisstadt am Samstag, 8. Oktober, von 9 bis 13 Uhr ein.

Zum 14. Mal wird der „ErnteMarktPlatz“ nun bereits in Neustadt veranstaltet, das sich damit einmal mehr als „Bayerns Genussort“ präsentiert und den Appell zum regionalen Einkauf bestärkt. Den Gästen werden an diesem Tag herbstliche Genüsse verschiedener Art geboten. Das „Scharfe Eck“ lädt zu seinen schon traditionellen Krautwickeln ein und bittet zum Abholen in mitgebrachten Gefäßen um Vorbestellung unter Telefon 09161/6202202. Mit Spezialitäten wie Wild, Karpfenknusper oder herbstliche Flammkuchen sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein, ist Anne Junhom vom Startmarketing überzeugt.

Kraut in vielen Varianten

Dies gilt auch für regionale Produkte wie frische Weiß- und Blaukrautköpfe, Sauerkraut vom Fass und verschiedene Sorten frisches Obst und Säfte, Kartoffeln oder Kürbisse. Offiziell eröffnen wird Bürgermeister Klaus Meier den letzten „ThemenMarktPlatz“ um 11 Uhr mit der Merkendorfer Krautkönigin. Für die musikalische Umrahmung werden wieder die Jagdhornbläser sorgen. Der Imkerverein hält ausführliche Informationen zum Thema Bienen sowie Produkte aus Bienenwachs und Honig bereit und bietet zudem ein kleines Kinderprogramm an.

Der „NeustadtGarten“ verkauft selbstgemachte Marmeladen, Quittengelee, Kuchen und Kürbissuppe. Stumpfe Scheren und Messer erhalten vom Experten routiniert den perfekten neuen Schliff. Zudem gibt es herbstliche Gestecke und Kränze zu erwerben. Daneben finden die Gäste auf dem wöchentlichen Bauernmarkt rund um den Neptunbrunnen frische Produkte, "original regional" aus der Metropolregion Nürnberg.

Keine Kommentare