Titel für den "Underdog"

D-Jugend des 1. FC Röthenbach feiert Hallenkreismeisterschaft

27.1.2023, 06:34 Uhr
Die Kreisliga-Kicker des FC Röthenbach setzten sich beim Hallen-Championat gegen höherklassige Konkurrenz durch.

© Privat Die Kreisliga-Kicker des FC Röthenbach setzten sich beim Hallen-Championat gegen höherklassige Konkurrenz durch.

In zwei Vorrundenturnieren im November und Dezember war es den Jungs um Trainer Mike Hötzel gelungen, sich für die Zwischenrunde in Gräfenberg zu qualifizieren. Dort löste der FCR dann mit vier Siegen ohne Gegentor das Ticket für das Finalturnier am gleichen Ort. 
Die Röthenbacher Jungs, die seit Jahren fast unverändert in der gleichen Formation spielen, hatten zunächst Mühe, in das mit vier Bezirksoberligamannschaften hochkarätig besetzte Turnier zu kommen. Im ersten Spiel gegen die BOL-Vertretung des SK Lauf hatte man das Visier noch nicht allzu gut eingestellt und musste sich mit einem 0:0 begnügen. Das zweite Spiel gegen den ASV Möhrendorf konnte der FCR dann mit 1:0 für sich entscheiden. Das anschließende 1:1 gegen den ASV Weisendorf genügte, um ins Halbfinale einzuziehen. 
Dort trafen die Röthenbacher auf den Bezirksoberligisten SC Eltersdorf und waren nun endgültig im Turnier angekommen. Durch einen lupenreinen Hattrick von Kapitän Lukas Hötzel gewann man mit 3:0. Im Endspiel wartete mit dem Baiersdorfer SV erneut ein Bezirksoberligist auf die Kreisligamannschaft des FCR. Nach einem spannenden Spiel mit Chancen auf beiden Seiten trennte man sich nach regulärer Spielzeit torlos. Die Entscheidung musste somit im Sechs-Meter-Schießen fallen. Dabei konnte FCR-Torwart Paul Hofmockel zwei Sechs-Meter-Schüsse der Baiersdorfer abwehren, weshalb die Meisterschaft in den Pegnitzgrund ging. 
Die gesamte Mannschaft hat mit einem überragenden Teamgeist eine tolle Leistung vollbracht und in der gesamten Turnierserie bei 37 erzielten Toren lediglich zwei Gegentreffer zugelassen. Verdienter Lohn war neben dem Pokal die Qualifikation für das Bezirksfinale in Lauf.