Preisverleihung

Das sind die besten Hersbrucker Radlshopper

Hersbrucker Zeitung

E-Mail

21.8.2022, 11:00 Uhr
Ein Teil der glücklichen Sieger mit dem Organisationsteam, Bürgermeister Robert Ilg (links) und Landrat Armin Kroder (Fünfter v. rechts).

© Foto Steinbauer Ein Teil der glücklichen Sieger mit dem Organisationsteam, Bürgermeister Robert Ilg (links) und Landrat Armin Kroder (Fünfter v. rechts).

Denn sie bedienten sich im regionalen Einzelhandel, in der Gastronomie und bei den unzähligen Dienstleistern und das mit dem umweltfreundlichsten Transportmittel – dem Fahrrad. Hier werde die Bedeutung des regionalen Wirtschaftskreislaufs, von „Wir retten die Umwelt“ und Fridays for Future ganz konkret und messbar. Deshalb war Kroder stolz auf die Teilnehmer und das sei auch der Grund, warum das Landratsamt Nürnberger Land hier mitzieht.

„Aller Ehren wert“

Auch Bürgermeister Robert Ilg ist voller Begeisterung für die Aktion. Sein Lob galt auch dem Orga-Team, dass nicht nur einmal etwas initiierte, sondern das über viele Jahre organisiert: „Was hier mit der jährlichen Aktion geschaffen wurde, ist aller Ehren wert.“ Die Teilnehmer seien gute Beispiele, auch für andere, mal aufs Auto zu verzichten und mit dem Fahrrad unterwegs zu sein. Auch wenn der digitale Druck zu spüren sei, funktionieren in Hersbruck noch der analoge Einzelhandel, die Gastronomie und das Angebot der Dienstleister. Das gelte es zu bewahren.

In diesem Jahr fand nun die Aktion zum zehnten Mal statt. Zum Gelingen sei eine Gemeinschaft notwendig. Diese finde man bei Hersbrucker Einzelhändlern, Gastronomen und Dienstleistern, die tolle Preise stiften oder sich als Sponsoren beteiligen - ergänzt durch den Heimatgutschein des Landratsamts, wie Jürgen Wild vom Wirtschaftsforum Hersbruck lobend erwähnte.

Mit gutem Beispiel vorangehen, regional einkaufen und CO2 vermeidend die Distanzen überbrücken, war die Idee von vor zehn Jahren von Ulrike Eyrich. Diese Idee sei innovativ und wegweisend für die nächsten Jahre.

„Wieder nicht die 100er Marke geknackt, aber das kommt noch“, sagte Wolfgang Loos, der die Auswertung der Teilnehmerkarten übernahm. Die meisten Stempel waren heuer von der Bäckerei Wacker. Deshalb fand die Preisverleihung in deren Filiale am Oberen Markt statt. Petra Wacker freute sich über diesen Zuspruch und lud alle Gewinner zu Kaffee und Kuchen ein.

Angelika Pflaum und Ulrike Eyrich bedankten sich bei allen Teilnehmern, den Preisspendern, Sponsoren und Stemplern aus Handel, Gastronomie und Dienstleistungsbetrieben sowie bei der Stadt Hersbruck, dem Landkreis und dem Wirtschaftsforum für die Unterstützung. Tatkräftige Hilfe bekam das Orga-Team heuer auch vom Sozialen Radhaus und der Polizeidirektion Hersbruck, die bei der Auftaktveranstaltung am Marktplatz und während des Veranstaltungszeitraums in den Schulen „Rund ums Fahrrad“ informierten.

Ein herzliches Dankeschön sprach Pflaum auch Jürgen Wild aus. Seit Beginn der Aktion unterstützt er die Aktion mit Rat und Tat. Er gestaltet Flyer, Plakate und entwarf für das „10-Jährige“ ein Logo, dass künftig für Wiedererkennung und Teamzugehörigkeit stehen soll. Zu bewundern war dieses auf den T-Shirts des Organisationsteams. „Das Dankeschön muss reichen, zahlen können wir dafür nicht“, meinte Pflaum schmunzelnd in Richtung Wild.

Die Preisträger, die noch nicht ihren Preis erhalten haben, können diesen im TUI-Reisecenter Hersbruck abholen.

Keine Kommentare