Fußball: Kreisklasse Nürnberg-Frankenhöhe

Der TSV Fischbach präsentiert neues Trainer-Duo

2.12.2022, 09:44 Uhr
Ende Juni stellte Daniel Möller (links), Fischbachs sportlicher Leiter, Eray Yildirim als spielenden Co-Trainer vor. Jetzt übernimmt er zusammen mit André von Schlieben das Cheftraineramt.

© TSV Fischbach Ende Juni stellte Daniel Möller (links), Fischbachs sportlicher Leiter, Eray Yildirim als spielenden Co-Trainer vor. Jetzt übernimmt er zusammen mit André von Schlieben das Cheftraineramt.

Der TSV Fischbach hat die Nachfolge für den zurückgetretenen Cheftrainer Stephan Saupe geklärt. Eray Yildirim und André von Schlieben übernehmen das Zepter beim Kreisklassisten und sollen dabei mithelfen, die Karpfen in der Liga zu halten. Derzeit befindet sich der TSV auf dem 10. Tabellenplatz und überwintert somit im Tabellenkeller.

Knapp ein halbes Jahr hatte Stephan Saupe die Rolle des Cheftrainers beim TSV Fischbach inne, ehe er Anfang November nach der 1:6-Heimniederlage gegen den TB Johannis 88 seinen Rücktritt als Übungsleiter der 1. Mannschaft bekannt gab. Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger lief seitdem auf Hochtouren und ist nun, kurz vor Weihnachten, abgeschlossen.

"Viele Gespräche geführt"

Wie der TSV mitteilt, übernehmen mit Eray Yildirim und André von Schlieben zwei Gesichter, die fußballerisch bereits reichlich Erfahrungen in der Regional- und Bayernliga sammeln konnten. „Nach der Bekanntgabe des Rücktritts haben wir einige Anfragen erhalten und in der Folge viele Gespräche geführt. Es wäre fahrlässig, nicht auf die Qualitäten aus den eigenen Reihen zurückzugreifen. Eray hat in der kurzen Zeit vor seiner schweren Verletzung schon angedeutet, dass er perfekt in die Mannschaft passt und ein hohes Ansehen genießt. Zum Rückrundenstart hoffen wir, dass er seine positive Energie mit in die Waagschale wirft und die Jungs mitreißen kann. André ist jetzt seit über zweieinhalb Jahren bei uns. Er kennt den TSV, die Gegebenheiten und hat vor kurzem seine Trainerlizenz erfolgreich abgeschlossen. Die Erfahrung, die André mitbringt, ist in unserer Situation sehr wertvoll und wichtig. Auf diese wollen wir in der Rückserie zurückgreifen“, sagt der sportliche Leiter, Daniel Möller. Möller ist froh, frühzeitig „eine passende Lösung für die Nachfolge gefunden zu haben, schließlich gilt es, möglichst zeitnah die Planungen für die Vorbereitung voranzutreiben.“

Yildirim weilt noch in der Türkei

Während Eray Yildirim aktuell seine Rehamaßnahmen nach zweimaliger Knie-OP in der Türkei absolviert, freut sich André von Schlieben schon auf die neue Aufgabe: „Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren immer offen und ehrlich. Wir wollen eine gute Vorbereitung absolvieren mit viel harter Arbeit. Wichtig wird es sein, sich auf die grundlegenden Dinge im Fußball zu besinnen. Einfachen und geradlinigen Fußball zu spielen. Wir hoffen, dass die Jungs den von Eray und mir vorgesehenen Weg mitgehen, und ihr vorhandenes Potenzial auf den Platz bringen.“ Dann, so ist der neue Coach überzeugt, würden die Resultate am Ende positiv für den TSV sein.

Saisonziel: Klassenerhalt

Als oberstes Ziel gibt von Schlieben den Klassenerhalt aus, kein Wunder bei nur zwei Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz. „Dafür werden wir jede Woche alles geben“, ist von Schlieben überzeugt.
Positiv sieht es auch in der Kaderplanung aus: Mit Janik Schellenberger (Auslandsstudium), Maximilian Behnke (Mögeldorf) und Luis Mahler (pausierte) kann der TSV Fischbach in der Rückrunde wieder auf drei Spieler zurückgreifen, die über großes Potenzial verfügen. Die Rückrunde beginnt für die Karpfen am 19. März mit dem Heimspiel gegen den Tabellenführer ASC Boxdorf.

Verwandte Themen