Vorsicht

Die Gemeinde warnt: Betrüger kommen in Schnaittach bis an die Tür

1.12.2022, 15:41 Uhr
Die Betrüger kommen bis an die Haustür. Bei Zweifel an der Echtheit der Vertreter rät der Schnaittacher Bürgermeister immer die Gemeinde anzurufen.

© Aghavni/stock.adobe.com Die Betrüger kommen bis an die Haustür. Bei Zweifel an der Echtheit der Vertreter rät der Schnaittacher Bürgermeister immer die Gemeinde anzurufen.

 Die Betrüger klingeln vor allem bei gewerblichen Kunden mit der Aussage, Anzeigen zu verkaufen – diese werden aber nie veröffentlicht. „Besonders unsere Handwerksbetriebe im Ort sind davon betroffen“, sagt Schnaittachs Bürgermeister Frank Pitterlein.

Die Gemeinde warnt nun ausdrücklich vor diesen „Trittbrettfahrern“, die auch mit der Pegnitz-Zeitung oder dem Mit-Magazin nichts zu tun haben.

Das Problem bei der Betrugsmasche ist, dass die Betrüger nur schwer von den echten Anzeigenvertretern zu unterscheiden sind. „Unsere offiziellen Mitarbeiter sind zwar mit einem Schreiben der Gemeinde ausgestattet, aber auch das lasse sich fälschen.“ Daher rät Pitterlein: „Im Zweifel immer bei der Gemeinde anrufen.“