Schwerer Unfall

Ein Verletzter bei Unfall am Stauende: Kleintransporter prallt auf der A3 gegen Lastwagen

7.2.2023, 13:36 Uhr
Teile des Kleintransporters blieben am Heck des Lastwagens hängen – so groß war die Wucht des Aufpralls.

© Feuerwehr Schwaig Teile des Kleintransporters blieben am Heck des Lastwagens hängen – so groß war die Wucht des Aufpralls.

Zu dem Auffahrunfall kam es gegen 9.30 Uhr zwischen den Ausfahrten Behringersdorf und Nürnberg-Nord in Fahrtrichtung Würzburg. Nur kurze Zeit zuvor hatte sich ebenfalls auf der A 3 ein weiterer Unfall ereignet. Unter anderem deshalb staute sich der Berufsverkehr.

Nach Angaben der Schwaiger Feuerwehr, die in beiden Fällen im Einsatz war, wurde der 52-jährige Beifahrer nicht eingeklemmt, als der Kleintransporter aus noch ungeklärter Ursache mit dem Lastwagen zusammenstieß. Der ebenfalls 52-jährige Fahrer zog sich einen Schock zu. Die Verletzungen des Beifahrers sind nicht lebensgefährlich, aber schwer.

Hubschrauber im Einsatz

Innerhalb von wenigen Minuten kam es im Rückstau zu drei weiteren Auffahrunfällen. Bei diesen wurde niemand verletzt. Weil ein Rettungshubschrauber auf der Autobahn landen musste, „war eine Vollsperre unvermeidbar“, so die Schwaiger Ehrenamtlichen. Auch herumliegende Trümmerteile hätten diese notwendig gemacht. 

Feuerwehrsanitäter übernahmen die Erstversorgung des Verletzten, ihre Kameraden kümmerten sich um den Brandschutz. Die Wracks der beteiligten Fahrzeuge wurden bis zur Bergung auf den Standstreifen geschoben. 

Der erste Unfall hatte sich gegen 7.30 Uhr zwischen den Ausfahrten Mögeldorf und Behringersdorf, also nur ein Stück weiter südlich ereignet. Hier prallten Autos aufeinander. Dabei entstand Schaden in noch unbekannter Höhe, es gab keine Verletzten.