- Einsatz für die Laufer Feuerwehr: Weil vor einem Mehrfamilienhaus abgelegter Sperrmüll zu brennen begonnen hatte, mussten die Ehrenamtlichen in der Nacht auf Montag in die Hofmannstraße ausrücken. Die Kripo ermittelt – und hat schon einen Verdacht.
Gegen 2.50 Uhr am Montagmorgen rückte der Löschzug der Laufer in die Hofmannstraße aus. Noch bevor die Ehrenamtlichen vor Ort eintrafen, war es dem Rettungsdienst gelungen, den Brand einzudämmen – dann übernahm die Feuerwehr. Sie löschte den Sperrmüll, der vor dem Gebäude in Flammen stand.
Der Treppenraum des Mehrfamilienhauses, vor dem der Müll lag, war zu diesem Zeitpunkt bereits verraucht. Du
rch
offen stehende Fenster zog der Rauch zudem in eine Wohnung. Die Feuerwehrleute kontrollierten, ob sich noch Personen im Gebäude aufhielten. Zwei Wohnungen mussten sie deshalb mit Werkzeug öffnen.
Das Feuer zog auch Teile der Fassade sowie Fenster im Erdgeschoss in Mitleidenschaft. Unter anderem per Drehleiter trugen
Einsatzkräfte
die verbaute Wärmedämmung ab.
Die Schadenshöhe schätzt die Polizei auf rund 15.000 Euro.
Nun werden Zeugen gesucht
Die Schwabacher Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Sie geht derzeit von "vorsätzlicher Brandlegung" aus, wie das Polizeipräsidium mitteilt. Zeugen können sich unter Telefon 0911/2112-3333 melden.