Bieranstich auf dem Marktplatz

Gut gelaunt im Regen: Lauf startet in sein Altstadtfest-Wochenende

24.6.2022, 19:02 Uhr
Gut gelaunt im Regen: Lauf startet in sein Altstadtfest-Wochenende

© Andreas Sichelstiel

„Was haben wir uns diesen Moment herbeigesehnt!“: Das war der Seufzer der Erleichterung von Bürgermeister Thomas Lang, als er das erste Fass anzapfen durfte. Gerade einmal zwei Schläge brauchte er. Alles perfekt also – bis auf den strömenden Regen.

Thomas Horz von den Laufer Segelfliegern, die das Fest in diesem Jahr veranstalten, blieb trotz des Wolkenbruchs gelassen: „Die Wetteraussichten für die nächsten Tage lassen mich entspannt sein.“ Sonnenschein ist angekündigt – und gefeiert wird in den Gassen der Altstadt bis einschließlich Sonntagabend.

Kaiserin Kunigunde, gespielt von Laura Hoppe, hielt am Freitag auf der Bühne am Oberen Marktplatz ihren Fest-Prolog, begleitet vom Hofstaat und dem Spielmannszug der Laufer Schulen. Danach füllten sich die Bierbänke langsam. 

Pandemiebedingt ist die Zahl der Schausteller rund um den Marktplatz in diesem Jahr geringer, „es gab auch noch coronabedingte Absagen“, so Horz. Aber trotzdem gibt es an den drei Festtagen ein großes Musik- und Rahmenprogramm.