Aufführungen auf dem Reigenplatz

Hofstaat, Hippies und Höhlenmenschen: Kunigundenfest auf einer Reise durch die Zeit

4.7.2022, 16:08 Uhr
Hofstaat, Hippies und Höhlenmenschen: Kunigundenfest auf einer Reise durch die Zeit

© Urbansky

Roboter, Fahnenträger und Blumenkinder empfingen die vielen Besucher bei der Kunigundenfest-Aufführung auf dem Reigenplatz. 

Die Eröffnung der Feierlichkeiten übernahm die Mittelschülerin Laura Hoppe, die am Sonntag in die Rolle der Kaiserin Kunigunde schlüpfte. Zusammen mit ihrem Hofstaat zog die Achtklässlerin auf dem Reigenplatz ein. 

„Im schönen Nürnberger Land gibt es ein Fest, das wohl bekannt“, begrüßte die Kaiserin die Zuschauer auf der vollen Tribüne, umringt von Blumenkindern und Reigentänzern. 

Spiel, Tanz und Musik 

Mit den Worten: „Jetzt wird mit Spiel, Tanz und Musik begonnen“, läutete Kaiserin Kunigunde die Aufführungen auf dem Festplatz ein. 

Nach zwei Jahren Pause waren die jungen Grundschüler der Heuchlinger Schule an der Reihe, die Aufführungen auf dem Laufer Reigenplatz unter dem Motto „Wir reisen durch die Zeit“ als Teil des Kunigundenfest, mitzugestalten.

Verkleidet als Hippies, Höhlenmenschen und Roboter nahmen die Schüler und Schülerinnen der Grundschule ihre Zuschauer auf dem Kunigundenberg mit auf eine Zeitreise.

Von der Steinzeit bis in die Zukunft

Bei der gut einstudierten Kombination aus Schauspiel und Tanz reisten vier der Grundschüler mit einer aufwendig gebauten Zeitmaschine zuerst in die Sechzigerjahre, dann in die Steinzeit und sogar bis in die Zukunft, wo sie von tanzenden Robotern empfangen wurden. 

Zu Liedern wie „Surfin’ U.S.A.“, „The Flintstones“ und „Walking on Sunshine“ tanzten und hüpften die jungen Schauspieler und ernteten dafür tosenden Applaus.

Am Ende ihrer Zeitreise waren sich aber alle Schüler einig. In der Gegenwart gefällt es ihnen doch am besten – besonders, wenn auch noch das Kunigundenfest stattfindet. 

Auch die Klassiker waren ein voller Erfolg

Ebenfalls Teil der Aufführungen waren die festen Programmpunkte, die sich in der langen Geschichte der Aufführungen als feste Elemente bewährt haben.

So tanzten die Schülerinnen der Bertlein- und Kunigundenschule den „Weißen Reigen“ zu Liedern aus den vergangenen Jahren. Auch die griechischen Folklore-Tänzer und der Fahnenreigen unterhielten die Zuschauer.