Waldpflanzaktion im Reichenthal

Hortstunde mit Förster und Spaten

Hersbrucker Zeitung

E-Mail

27.4.2022, 11:00 Uhr
Spaß hatten die Hortkinder bei ihrer Pflanzaktion mit Martin Müller von der Raiffeisenbank und Förster Helmut Lay (hinten v. rechts).

© privat Spaß hatten die Hortkinder bei ihrer Pflanzaktion mit Martin Müller von der Raiffeisenbank und Förster Helmut Lay (hinten v. rechts).

Die Feriengruppe des Kinderhorts Vorra durfte 
die Spaten jetzt bei einer Waldpflanzaktion im Reichenthal einweihen. Gut gelaunt wanderte die Hortgruppe mit ihren BetreuerInnen sowie Margit Leimberger und Christa Häusler als Vertreterin des Obst- und Gartenbauvereins Vorra in den Wald. Dort wurden sie bereits von Förster Helmut Lay und Martin Müller von der Raiffeisenbank im Nürnberger Land erwartet.

Drei „Zukunftsbäume“

Förster Lay hatte für die Pflanzaktion drei „Zukunftsbaumarten“ ausgewählt: Weißtanne, Elsbeere und Esskastanie. Er erklärte der Gruppe die Vorzüge dieser Baumarten und leitete die Kinder bei der Pflanzaktion an. Die Jungen und Mädchen waren mit Feuereifer dabei und ruckzuck waren die Pflanzlöcher mit den neuen Kinderspaten ausgehoben und die Pflanzen eingesetzt. Auch der Vertreter der Bank legte mit Hand an und pflanzte ein Bäumchen.

Die Raiffeisenbank im Nürnberger Land hat nicht nur die Spaten gestiftet, sondern auch die Waldpflanzen und den dazugehörigen Verbiss-Schutz. Müller betonte, dass die Regionalität und Nachhaltigkeit für sein Unternehmen wichtig seien.

Nachdem alle Bäumchen gepflanzt und mit Schutzhüllen versehen waren, machten die Hortkinder im Wald Brotzeit und ließen sich dazu vom Erlebnisbauernhof Fischbeck gestiftete Bio-Limonade schmecken. Zeitgleich wurden im Nachbarwald große Bäume gefällt. So haben die Kinder hautnah den Zyklus vom Baumpflanzen bis zur Holzernte erleben können.

Keine Kommentare