Unfall am Sonntag

Kletterer stürzt am Strahlenfels acht Meter tief und verletzt sich schwer

16.5.2022, 15:52 Uhr
Kletterer stürzt am Strahlenfels acht Meter tief und verletzt sich schwer

© Udo Schuster

Weitere Kletterer, die am Strahlenfels unterwegs waren, darunter eine DAV-Gruppe aus dem Würzburger Raum, leisteten dem jungen Mann Erste Hilfe und setzten einen Notruf ab. 

Der First Responder ("Helfer vor Ort") Betzenstein-Plech traf zuerst ein, ebenso der Einsatzleiter aus Schnaittach. Kurz darauf kamen der Rettungsdienst aus Auerbach sowie die Bergwachtbereitschaften Nürnberg und Lauf an den Fuß der Wand. Zur weiteren Unterstützung rückte schließlich die Bergwacht Fürth an, die am Sonntag ihren Einsatzdienst im Osternoher Bikepark versah.

Rettung per Winde

Der Notarzt versorgte den Verunfallten, während auf einer Wiese nordwestlich der Wand die Windenrettung vorbereitet wurde. Mit einem Bergretter an Bord flog der Nürnberger Rettungshubschrauber zur Felswand. Hier wurde der Bergwachtler abgeseilt, um dann mit dem Verletzten im Bergesack wieder hochgezogen zu werden.
Das war in diesem Fall die schonendste und sicherste Rettung für den Patienten, sagt Bergwachteinsatzleiter Axel Topp im Gespräch mit der Pegnitz-Zeitung. Der schwer verletzte Kletterer wurde mit dem Hubschrauber in das Uniklinikum nach Erlangen geflogen. Dort wird er behandelt.

Die Laufer Polizei, in deren Zuständigkeit die Unfallaufnahme an der Landkreisgrenze lag, erhielt vom polizeidienstlichen Sachbearbeiter für Kletterunfälle sach- und fachkundige Unterstützung. Der Beamte begab sich selbst in die Felswand und dokumentierte seine Erkenntnisse zum Unfallgeschehen. 

Letzter Unfall vor zehn Jahren

Die Bergwacht übernahm mit eigenen Fachkräften die Betreuung der noch anwesenden Kletterer. Ortsansässige mit Anwesen direkt unterhalb der Unglückstelle berichten, dass es hier zuletzt vor rund zehn Jahren einen Kletterunfall gegeben habe.

Die Wand am Strahlenfels gilt als gut abgesichert, die Routen dort sind im mittleren bis oberen Schwierigkeitsbereich angesiedelt. Der Ort Strahlenfels liegt im Simmelsdorfer Gemeindebereich, gekrönt wird er von einer Burgruine – hoch auf besagtem Felsen.