Gut Holz in der Bayernliga

Laufer Kegler machen den Aufstieg früh perfekt

17.3.2023, 07:00 Uhr
Freuen sich über den Aufstieg: die Herren von Gut Holz Lauf.

© privat Freuen sich über den Aufstieg: die Herren von Gut Holz Lauf.

Die Weichen für den Aufstieg waren bereits im vorhergehenden Topspiel bei RW Hirschau 2 durch einen 3:5-Punkte-Sieg gestellt worden. Auf der Sechs-Bahnen-Anlage lieferten sich gleich in der Startpaarung die späteren drei Besten von GH 1923 mit ihren direkten Verfolgern heiße Kämpfe um Siegpunkte. Tim Radina (U18) holte sich souverän in vier Sätzen mit 558:612 Holz den Mannschaftspunkt (MP). 

Christopher Arnold und Michael Straub, die zeitgleich mit ihm auf der Bahn waren, standen ihm nicht viel nach – Arnold trotzte seinem Gegner über drei Durchgänge zwei Satzpunkte ab, verlor dann jedoch durchs Kegelergebnis von 611:596 Holz den MP. Straub holte sich über 3,5 Satzpunkte mit 501:585 Holz den zweiten MP für sein Team.
Insgesamt lag Gut Holz nun mit 1:2 MP und 123 Kegelpunkten vorne.

Das zweite Trio, Christian Thüringer, Daniel Lindwurm und Volker Wörlein, sollte den Wettkampf zu einem guten Ende bringen. Allerdings konnte nur Thüringer mit drei Gewinnsätzen einen MP erspielen (529:554 Holz). Lindwurm blieb zwar hartnäckig, wurde aber für sein 2:2-Satzunentschieden nicht belohnt, sondern verlor mit 549:539 Holz. Für Wörlein ließ sein Gegenspieler sogar nur einen halben Satzpunkt zu. Der MP ging zusammen mit 596:535 Holz an die Gastgeber aus Hirschau. Trotzdem reichte es zum Sieg für Gut Holz, da es für das Gesamtkegelergebnis von 3344:3421 Holz weitere zwei Tabellenpunkte gab.

Meistertitel in greifbarer Nähe

Mit nunmehr fünf Punkten Vorsprung in der Tabelle ging es in die Begegnung gegen den 1. KC Weiherhof. Den Laufer Jungs war bewusst, dass dieser Wettkampf bereits den Meistertitel fixieren könnte. Dementsprechend stellte Daniel Lindwurm sein Team auf.

In der Startpaarung standen zwei U-18-Youngster – Tim Radina gemeinsam mit Felix Stübinger. Radina, in letzter Zeit sehr oft ein sicherer Kandidat für einen Mannschaftspunkt, kam diesmal nicht über ein 2:2-Satzunentschieden hinaus, das er unerwartet mit 528:548 Holz verlor. Stübinger holte sich zwar gleich den ersten Satzpunkt, die restlichen drei gingen jedoch an den Kegler von Weiherhof. Im Kegelergebnis gab er mit 533:535 Holz allerdings nur zwei Punkte ab.

Fabian Kraus und Michael Straub hatten deshalb 0:2 Mannschaftspunkte sowie 18 Holzpunkte Rückstand aufzuholen. Auch Kraus lieferte ein ausgewogenes Match, dessen MP aber letztendlich mit einem 2:2 nach Sätzen bei 527:534 Holz doch an den Gegner ging. Zeitgleich konnte Straub in drei Sätzen den ersten MP für die Laufer an Land ziehen. Mit seinem Endergebnis von 559:523 Holz gelang es ihm sogar, den Holzrückstand in einen 2147:2140 Holzvorsprung zu drehen.

Hochmotiviert auf die Bahn

Nun lag es in den Händen des Schlussduos Christopher Arnold und Daniel Lindwurm, mit zwei MPs das ganze Spiel zu drehen. Hochmotiviert gingen beide auf die Bahn. Aber während Arnold in vier Sätzen mit dem besten Mannschaftsergebnis von 588:534 Holz den MP sicherte, konnte Lindwurm zwar zwei Sätze für sich entscheiden, beim Kegelergebnis kam er allerdings mit 569:606 gegen den besten Kegler des Wettkampfes nicht an.

Durch die Endergebnisse der beiden lagen die Laufer jetzt im Gesamtholzergebnis mit 3304:3280 Holz vorne und das bedeutete ein 4:4-Unentschieden zwischen den Kontrahenten. Dank des gewonnenen Tabellenpunkts baute Gut Holz 1923 die Tabellenführung auf nunmehr 26 aus. Da die direkten Verfolger RW Hirschau 2 und Viktoria Fürth 1 beide nur 20 Punkte auf dem Konto haben, haben sie keine Möglichkeit mehr, Lauf den Meistertitel streitig zu machen.

Damen müssen noch zittern

Die Bayernliga-Damen von Gut Holz können allerdings noch nicht so entspannt in die letzten Wettkämpfe gehen. Auch bei ihnen stehen noch zwei Spiele aus, die über den Verbleib in der Liga oder den Abstieg entscheiden. Nach den Regelungen des BSKV könnte es sogar vier Absteiger geben und davon wäre GH 1923 momentan betroffen.

Nach einem souveränen 6:2-Heimsieg gegen den SKK Raindorf belegte das Team um Chefin Susanne Straub den 8. Tabellenplatz (von 10). Da der SKK Raindorf keine große Gegenwehr bot, konnten die Mädels vier direkt erkämpfte Mannschaftspunkte und für 3156:3070 Holz auch die Tabellenpunkte für das bessere Gesamtholzergebnis verbuchen.

Beste Spielerinnen auf Laufer Seite waren Barbara Fritsch (535:514) und Paula Straub (568:492). Noch wichtiger war aber der nächste Wettkampf beim Schützenverein Hubertus Schönbrunn, denn mit einem Sieg könnte sich GH eventuell um einen weiteren Tabellenplatz verbessern. Allerdings müssen da noch die Damen der SG 1912 Dittelbrunn 1 beachtet werden, denn sie standen mit gleicher Punktzahl (10:20) auf Platz 7 der Tabelle. Für die Laufer Damen also genug Motivation.

Für die Startpaarung Barbara Fritsch und Paula Straub (U-18) gab es aber keine Mannschaftspunkte. Fritsch unterlag in drei Sätzen mit 513:490 Holz; Straub verlor mit 1,5 Satzpunkte bei 529:496 Holz. Dafür konnten die nachfolgenden Spielerinnen Sarah Brunner (U-18) und Franziska Breinbauer punkten. Sarah Brunner holte sich sogar alle vier Satzpunkte bei 451:508 Holz. Franziska Breinbauer sicherte sich zwar den MP mit 2,5 Satzpunkten, im Kegelergebnis gab sie bei 508:499 Holz minimale neun Punkte ab.

Samstag gegen Dittelbrunn

Im Zwischenergebnis hieß es vor der letzten Paarung 2:2 MP bei acht Punkten Holzrückstand für Gut Holz. Noch war alles drin für Katharina Breinbauer und Christine Bräu-Dümler. Während Christine Bräu-Dümler nur einen Satz für sich entscheiden konnte und so den MP zusammen mit 24 Holz abgeben musste (529:505), hatte Katharina Breinbauer die schwächste Gegnerin erwischt, sodass sie in drei Sätzen mit 368:449 Holz einen wichtigen dritten MP sichern konnte.

Ihr Holzvorsprung von stolzen 81 Zählern bescherte dem Team das bessere Gesamtholzergebnis, für das es zwei Tabellenpunkte gab, die den 5:3-Punkte-Gesamtsieg (2898:2947 Holz) fixierten. Damit liegen die Damen vor dem Wettkampf am Samstag in Dittelbrunn nun mit zwei Punkten Vorsprung auf Platz 7 der Tabelle, direkt vor Dittelbrunn. 

Hannelore Straub