Fugen im Kopfsteinpflaster werden saniert

Laufer Marktplatz wird ab Montag wieder Baustelle

19.8.2022, 15:12 Uhr
Laufer Marktplatz wird ab Montag wieder Baustelle

© Fischer

Betroffen ist von dieser Fugensanierung, wie es korrekt heißt, vor allem die Südseite des Unteren Marktplatzes. Die Fugen des historischen Kopfsteinpflasters auf dem Unteren wie Oberen Marktplatz in Lauf sind in den letzten Jahren immer tiefer geworden, zum Teil fingen die losen Steine zu wackeln an, wenn Autos darüber fuhren. Der Beton zwischen den Steinen ist an vielen Stellen verschwunden, zum Teil wächst schon Gras aus den Ritzen. Es war also dringender Handlungsbedarf geboten.

Die Arbeiten haben Mitte Juli am Unteren Marktplatz begonnen, die meisten Abschnitte auch am Oberen Marktplatz sind bereits fertig gestellt. Aktuell ruhen die Arbeiten aufgrund der Sommerpause der beauftragten Baufirma.

Ab Montag, 22. August, wird in zwei Abschnitten am Unteren Marktplatz die südliche Fahrbahn bis zum Alten Rathaus saniert. Aufgrund der eingeschränkten Parkmöglichkeiten und der geänderten Verkehrsführung ist die Zufahrt zum Unteren Marktplatz ab diesem Tag bereits ab Schlossplatz und Wasserbrücke nur noch für Anlieger und Busse gestattet, wie die Stadt Lauf mitteilt.

Die wenigen noch zur Verfügung stehenden Parkplätze auf dem Unteren Marktplatz und der gesamte Obere Marktplatz sind ab 22. August nur noch über die Falknerstraße anfahrbar. Die Ausfahrt vom Unteren Marktplatz ist ausschließlich über das Nürnberger Tor möglich. Aufgrund der beengten Fahrbahnverhältnisse ist ein Linksabbiegen vom Marktplatz in die Johannisstraße nicht erlaubt. Auf dem unteren Marktplatz besteht keine Wendemöglichkeit.

Auch Anlieger und Lieferanten die vom Oberen Marktplatz kommen, können den Marktplatz nur über das Nürnberger Tor wieder verlassen. Die Sanierungsarbeiten werden voraussichtlich bis Mitte September abgeschlossen sein. Anschließend kann der Verkehr wieder wie gewohnt fließen.

Altstadtbesucher werden von der Stadt gebeten, die Großparkplätze an der Pegnitzwiese und am Bahnhof zu nutzen. Für Anlieger der Burggasse wird eine Zufahrt aufrechterhalten. Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs sollen die Aushänge an den Bushaltestellen beachten und die Ersatzhaltestellen an der Saarstraße nutzen.
Die Stadt Lauf bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis und bedankt sich bei allen Gewerbetreibenden für die gute Zusammenarbeit. Durch deren Flexibilität könne die Gesamtdauer der Maßnahme voraussichtlich um etwa einen Monat reduziert werden.