Leseraktion

Sie haben Fragen? Die Chefredaktion steht Rede und Antwort

Hersbrucker Zeitung

E-Mail

25.9.2022, 06:00 Uhr
VNP-Chefredakteur Michael Husarek (links) und der Leiter aller VNP-Lokalredaktionen, Georg Körfgen, werden beim Austausch mit den Lesern dabei sein.

© Stefan Hippel VNP-Chefredakteur Michael Husarek (links) und der Leiter aller VNP-Lokalredaktionen, Georg Körfgen, werden beim Austausch mit den Lesern dabei sein.

Seit Januar ist die "Hersbrucker Zeitung" Teil des Verlags Nürnberger Presse (VNP). Nicht nur das brachte einige Veränderungen mit sich, auch die Medienlandschaft selbst ist einem ständigen Wandel unterworfen. Die VNP-Chefredaktion kommt deshalb am 6. Oktober nach Kühnhofen, um mit unseren Lesern zu sprechen und herauszufinden, was sie in diesem Veränderungsprozess bewegt.

„Nichts ist so alt wie die Nachricht von gestern“, lautet ein geflügeltes Wort im Journalismus. Längst gilt das aber nicht mehr nur für die Nachricht, sondern auch für die Medienlandschaft. Der Wandel durch veränderte Konsumgewohnheiten, Demografie und insbesondere durch die Digitalisierung ist enorm und rasant.

Kein großes Medienhaus, das heute ohne Internetauftritt, App und Soziale Medien auskommt. Der Löwenanteil der Nachrichten wird heute am Smartphone gelesen beziehungsweise als Video angesehen oder als Podcast angehört.

Doch was bedeutet das für den Qualitätsjournalismus und für eine regionale Tageszeitung wie die "Nürnberger Nachrichten/Nürnberger Zeitung" mit ihrem Heimatteil "Hersbrucker Zeitung"? Was erwarten die Leserinnen und Leser von ihrer Zeitung heute und in Zukunft? Und wie kann ein modernes Medienhaus künftig noch besser auf die Interessen der Menschen vor Ort eingehen, gesellschaftliche Debatten begleiten und Sprachrohr sein für eine demokratische Gesellschaft?

Das möchte die Chefredaktion des Verlags Nürnberger Presse (VNP) bei einem Besuch in Hersbruck diskutieren und am Donnerstag, 6. Oktober, mit unseren Leserinnen und Lesern ins Gespräch kommen.

Die Diskussionsrunde findet im „Grünen Baum“ in Kühnhofen statt. Warme Küche gibt es dort ab 17.30 Uhr. Ab 18.30 Uhr stehen dann VNP-Chefredakteur Michael Husarek, der Leiter aller VNP-Lokalredaktionen, Georg Körfgen, sowie HZ-Redaktionsleiterin Katja Bub den Leserinnen und Lesern Rede und Antwort.

Anmelden und mitreden

Teilnehmen an der lockeren Diskussionsrunde kann jede Leserin und jeder Leser, der sich bis 4. Oktober unter Telefon 09151/730-746 oder per E-Mail an lokales@hersbrucker-zeitung.de anmeldet. Die Teilnehmerzahl ist allerdings begrenzt. Der Eintritt ist frei.

Keine Kommentare