Beginn der Festspiele

Wallenstein ist zurück in Altdorf

24.6.2022, 17:00 Uhr
Wallenstein ist zurück in Altdorf

© Felix Röser

Mit den Premieren des Volks- und des Schillerstücks und einer offiziellen Eröffnung vor dem Kulturrathaus beginnen an diesem Wochenende die Wallenstein-Festspiele.

Am Samstag, 25. Juni, um 17 Uhr werden die Festspiele offiziell eröffnet. Dann beginnt mit dem Wachaufzug das Lagerleben wie zu Wallensteins Zeiten. Bis Sonntagabend lagern historisch Gewandete als kaiserliche Landsknechte, feindliche Schweden, Altdorfer Bürgerwehr mit ihren Weibern und Kindern, Marodeure, Studenten oder Fahrendes Volk in der Altstadt oder vor dem Oberen Tor und bieten allerlei Kurzweil. Und natürlich auch Speis und Trank. Auf den Tag der Eröffnung fiebern in Altdorf viele Menschen hin, freilich auch Martin Tabor. Als Bürgermeister sind es seine ersten Festspiele. „Es ist das erste große Fest in Altdorf nach der Pandemie und ich freue mich richtig auf dieses Gesellschaftsevent“, sagt Tabor, der nach wie vor der Gruppe der Schweden angehört und auch bei offiziellen Terminen deren Gewand tragen wird.

Schiller am Samstag, Volksstück am Sonntag

Um 20.30 Uhr feiert dann Friedrich Schillers Wallenstein Premiere im Hof der ehemaligen Universität. Der neue Regisseur Alexander Etzel-Ragusa hat dem Klassiker einen völlig neuen Anstrich gegeben. Er setzt dabei auf mehr Verständlichkeit des Schiller-Textes, mehr Action und starke Bilder. Untermalt mit cineastischer Musik von Wolfgang Völkl. Im Anschluss an die Vorstellung ziehen die Darsteller aus dem Wichernhaushof im Licht ihrer Fackeln hinüber zum Marktplatz.

Die Premiere des Volksstücks „Wallenstein in Altdorf“ geht am Sonntag, 26. Juni, um 13.15 Uhr über die Bühne. Der bewährte Regisseur Oliver Karbus hatte für seine Inszenierung viele neue Darsteller zur Verfügung. Insgesamt wurden zwölf Sprechrollen neu besetzt, unter anderem auch die des Studiosus Wallenstein (Steven Himmelseher) und seiner Jugendliebe Ännchen Schopper (Lena Bergmann). Mit ihren imposanten Massenszenen, witzigen Nebenrollen, einem dramatischen Nachspiel und großer Musikuntermalung, ebenfalls durch Wolfgang Völkl, bietet „Wallenstein in Altdorf“ Unterhaltung für Groß und Klein. Im Anschluss an die Premiere folgt um 15.30 Uhr gleich noch eine zweite Vorstellung des Klassikers.

Festzug mit allen Darstellern

Der große Festzug am Sonntag um 18 Uhr – mit den Darstellern des Volksstücks und den Gruppen des Lagerlebens – bildet den Abschluss des ersten Wallenstein-Wochenendes in Altdorf.

Info: Noch gibt es für beide Premieren Karten. Für alle weitere Vorstellungen gibt es die Tickets auch in den Geschäftsstellen des Boten in Feucht und Altdorf. Ebenso für die zahlreichen Veranstaltungen des Rahmenprogramms.