Wieder ein Schockanruf erfolgreich

Betrüger brachten 62-jährigen Bindlacher um eine fünfstellige Summe

14.5.2022, 14:37 Uhr

Am Donnerstagvormittag klingelte das Festnetztelefon des 62-Jährigen. Am anderen Ende der Leitung war eine weinende Stimme zu hören, welche er als seine vermeintliche Ex-Frau wiedererkannte. Sie gab an, einen Verkehrsunfall verursacht zu haben, bei dem ein Radfahrer ums Leben gekommen sei.

Kurze Zeit später erhielt er einen weiteren Anruf, diesmal auf seinem Handy. Hier meldeten sich eine angebliche Polizistin und ein Herr Bach von der Staatsanwaltschaft. Um die Haft seiner Ex-Frau zu verhindern, müsse er mehrere tausend Euro Kaution zahlen. Der Mann glaubte den Betrügern und holte sein Erspartes bei einer Bankfiliale in Bayreuth. Die Betrüger hielten das Gespräch permanent aufrecht und erzählten ihm, dass die Einzahlung seines Geldes bei Gericht durch einen Abholer erfolgen würde.

Gegen 12.15 Uhr übergab er schließlich eine fünfstellige Summe an einen unbekannten Geldabholer in der Mainstraße. Zuhause bemerkte der 62 Jahre alte Mann den Betrug und rief die Polizei.

Der Abholer wird wie folgt beschrieben: maximal 30 Jahre alt, zierliche Figur, geschätzte 170 Zentimeter groß, er trug eine blaue Jeans, eine blaue Windjacke, eine blaue Basecap sowie eine Bauchtasche der Marke Tommy Hilfiger. Zudem war er mit einer medizinischen Maske unterwegs

Wer am Donnerstagmittag, gegen 12.15 Uhr, verdächtige Beobachtungen im Bereich der Mainstraße in Bayreuth und der näheren Umgebung gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/506-0 zu melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.