Besucheransturm beim FC

Die letzten Gäste des Giga-Open-Air in Troschenreuth sahen erste Sonnenstrahlen

Harald Saß

7.8.2022, 20:31 Uhr
Besucheransturm und gute Stimmung beim Giga-Open-Air des FC Troschenreuth

© Harald Saß, NN Besucheransturm und gute Stimmung beim Giga-Open-Air des FC Troschenreuth

Bange verfolgten die Organisatoren des Vereins am Freitag das Gewitterradar, doch bis auf kurze Schauer blieb das Wetter dem Open-Air gewogen. Die Gäste störten sich auch nicht dran, dicht drängten sie sich ins Bühnen- und Barzelt oder nutzten die zahlreichen Schirme. Kaum war der Regen vorbei, ging die Party weiter.

Ausgelassen getanzt

DJ Elmar aus Nürnberg verstand es, die Stimmung schnell wieder zum kochen zu bringen. Ausgelassen tanzten jung und alt zu den bekannten Hits oder stärkten sich mit frischer Holzofenpizza und leckeren Cocktails.

Auch als das Programm längst beendet war, feierten viele Besucher einfach weiter, bis schon die ersten Sonnenstrahlen zu sehen waren. Man merkte die Freude, dass es im dritten Jahr nun wieder Feste und Veranstaltungen gibt. Dabei blieb es friedlich, die bereitstehenden Security-Mitarbeiter sowie die Helfer der Feuerwehr erlebten ein ruhiges Wochenende ohne nennenswerte Vorfälle.

Rap, Trap und Hip-Hop

Der Samstag stand dann im Zeichen der jungen Generation mit Rap, Bass, Trap und Hip-Hop. Manch einer der älteren Besucher konnte mit diesen Klängen eher wenig anfangen, den jüngeren gefiel es dagegen und sie hüpften und sprangen zu den Beats, die die beiden DJ Inked-Up und Marbelz aus der Soundanlage losließen. So waren auch die im vergleich zu den letzten Wochen eher kühl anmutenden 20 Grad Celsius kein Stimmungs-Hindernis.

Die verantwortlichen des FC Troschenreuth waren dann auch rundum zufrieden mit dem Fest. Um meherere tausend Euro im Vergleich zu 2019 gestiegene Fixkosten zwangen den Verein, den Eintrittspreis anzuheben, doch die Gäste honorierten den Aufwand mit zahlreichem Besuch.

Über hundert freiwillige Helfer waren eine ganze Woche mit Aufbau sowie Durchführung des Giga-OpenAir beschäftigt. Und in nur wenigen Stunden wird mit einer immensen Kraftleistung am Sonntag alles abgebaut, eingepackt und das Sportgelände quasi besenrein wieder seiner ursprünglichen Bestimmung zugeführt.