Schlimmeres verhindert

Großalarm nach Brand eines Traktors in einem Stall in Waischenfeld

29.9.2022, 17:42 Uhr

Kurz vor 15 Uhr bemerkte der Landwirt den Rauch, der aus seiner Stallung nach außen drang und den darin brennenden Traktor. Über Notruf meldete er schließlich das Feuer in Hannberg.

Noch bevor die Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes und der Feuerwehr eintrafen, gelang es dem Mann zusammen mit seinem Nachbarn, den Traktor mithilfe eines weiteren landwirtschaftlichen Geräts ins Freie zu ziehen. Durch das schnelle Handeln der Beiden, konnte ein Übergreifen des Feuers auf den Stall verhindert werden. Die kurz darauf hinzugeeilten Feuerwehrkräfte schafften es, die Flammen schnell zu löschen. Jedoch brannte der Traktor komplett aus und es entstand an dem Fahrzeug ein Sachschaden von rund 30.000 Euro.

Die zwei Männer kamen zur Abklärung in ein Krankenhaus, blieben aber unverletzt. Glück hatten auch die rund 100 Rinder, die in der Stallung untergebracht waren.

Kriminalbeamte aus Bayreuth haben die Ermittlungen zum Brand aufgenommen. Ursächlich für das Feuer war nach ersten Erkenntnissen ein technischer Defekt am Traktor.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.