Spiele am Wasser begeisterten

Großer Spaß mit kleinen Schiffen beim Ferienprogramm des BN

vnp

16.8.2022, 14:24 Uhr
Wann gibt es das Schiffchen-Schwimmen wieder? - diese Frage hörte Thomas Knauber am Ende.

© Irene Lenk, NN Wann gibt es das Schiffchen-Schwimmen wieder? - diese Frage hörte Thomas Knauber am Ende.

Es waren alles ruhige, freundliche Kinder mit erstaunlicher Höflichkeit. Erst am Schluss, bei einer großen Wasserspritzerei, verwandelten sie sich in begeisterte, strahlende Kämpfer mit raffiniertem Witz und großem Jauchzen.

Der Tag begann mit Kräuterpädagogin Sylvia Frank, die schon geübt war in ihrer Aufgabe. Denn im Juli hatte sie hier 130 Kinder der Grundschule mit der Pflanzenwelt vertraut gemacht. Jetzt erhielt sie noch Unterstützung von einem Zauberer.

Sorgenfänger für daheim

Danach lockte ein kleines Essen: Stockbrot mit Bratwurst. Anschließend gab es interessante Stationen. Vom BN Auerbach waren nämlich Alexandra Seeser mit Musikinstrumenten gekommen und Elfriede König mit Perlen und Wollfäden. Der BN war dankbar um ihre Unterstützung. Alexandra setzte sich unter einen Apfelbaum und übte mit den Mädchen „Bruder Jakob“.

Elfriede versammelte unter dem großen Sonnenschirm andere Kinder und verwob mit ihnen kleine Holzstücke zu bunten, glitzernden „Sorgenfängern“: „Die hängt ihr über eurem Bett an die Wand und die Sorgen sind weg.“

Rosemarie Thürwinkl-Lehner von der Stadtverwaltung half auch mit. Sie überzeugte sogar einige Jungs, bespannte Papierteller mit Wolle zu benähen. Für Thürwinkl-Lehner, die das gesamte Ferienprogramm nebenbei zu ihren Rathausaufgaben entwerfen musste, ist es trotzdem der schönste Teil ihrer Aufgaben, sagte sie - wegen der Kinder.

 Fürs Abschlussbild: Alle Schiffchen in die Höh! Und der kleine Max (vorn) gibt mit seinem Schwamm eine Ahnung davon, was da drei Sekunden vorher patschnass durch die Luft flog, sehr umjubelt.

 Fürs Abschlussbild: Alle Schiffchen in die Höh! Und der kleine Max (vorn) gibt mit seinem Schwamm eine Ahnung davon, was da drei Sekunden vorher patschnass durch die Luft flog, sehr umjubelt. © Irene Lenk, NN

BN-Leiter Thomas Knauber half derweil, kleine Boote zu sägen. Sie schwammen schnell die Pegnitz hinunter, vorbei an neugierigen Enten, die sie beschnupperten: Sind das neue Wassertiere? Dieses Schiffle-Schwimmen war schon beim letzten Mal ein großer Erfolg gewesen und jetzt wieder.

Getoppt wurde es nur durch eine ausgelassene, wilde Spritzerei am Schluss, die eigentlich gar nicht geplant war. Nur hatte Knauber zwei Tage vorher eine Mutter beobachtet, die in einem Supermarkt seltsame bunte Röhren auf den Kassentisch legte. Er fragte, was das ist - „Wasserkanonen“. Prompt erwarb er die letzten.

Sie waren jetzt der Renner: Die Kinder hatten so einen Spaß dabei, sich (und vor allem ihn) nach allen Regeln der Kunst zu bespritzen. Mädchen und Jungs, die vorher ganz zurückhaltend waren, verwandelten sich in nagelneue Menschen - voller Glück und Strahlen.

Wunsch nach Kindergruppe

Knauber traf auch nebenher eine Mutter, die ihn fragte, ob der BN eine Kindergruppe hat. Hat er nicht, antwortete er, aber sie könnte sofort eine aufmachen - denn Nachwuchsarbeit ist ja wichtig. Sie erklärte sich bereit, bei kommenden Kinder-Events zu helfen. Damit erkannte Knauber: Der ganze Stress für diesen Tag hatte sich mehrfach gelohnt. All das Heranschleppen von Tausend Dingen, das Zettel-Abhaken („ja nichts vergessen!“), das Stockbrot-Mixen und Stromkabel-Ausrollen - alles.