Fünfter Bauabschnitt am Friedhof

Gruften in Auerbach werden besser vor einem Wassereintritt geschützt

Brigitte Grüner

30.9.2022, 14:08 Uhr
riedhofsanierung Bauabschnitt fünf: Als erster Schritt werden neue Sicker- und Rohrleitungen verlegt und dabei die Regenwasser-Anschlüsse der Gruftenanlage erneuert. 

© Brigitte Grüner, NN riedhofsanierung Bauabschnitt fünf: Als erster Schritt werden neue Sicker- und Rohrleitungen verlegt und dabei die Regenwasser-Anschlüsse der Gruftenanlage erneuert. 

Als erster Schritt werden neue Sicker- und Rohrleitungen verlegt und dabei die Regenwasser-Anschlüsse der Gruftenanlage erneuert. Dabei wurde die Vorderseite der Gruften bis auf eine Tiefe von einem Meter abgegraben und eine Drainageleitung gelegt, um die Gruften besser vor Wassereintritt zu schützen, erklärt Bürgermeister Joachim Neuß auf Anfrage der NN-Redaktion.

Arbeiten am Weg

Die Maßnahme vor den Gruften sei Teil des aktuellen Bauabschnitts, der mit den Arbeiten am Weg entlang der früheren Lindenallee zum Priestergrab fortgeführt wird. Die Landschaftsbauarbeiten wurden von der Bauverwaltung beschränkt ausgeschrieben.

Elf Firmen wurden angefragt, fünf Angebote gingen ein. Der Stadtrat vergab den Auftrag in der März-Sitzung zum Preis von gut 420 000 Euro an eine Fachfirma aus Glashütten. Die im März gefällten Bäume werden im Zuge der Maßnahme ersetzt.

1 Kommentar