Lebhafte Debatte über Sportheim

Hans Mösch wurde beim ASV Pegnitz als Abteilungsleiter Fußball im Amt bestätigt

Werner Neuner

18.10.2022, 11:55 Uhr
ZUletzt betrieb der ASV Pegnitz bei der Gesundheitsmesse Mitgliederwerbung.

© Klaus Trenz, NN ZUletzt betrieb der ASV Pegnitz bei der Gesundheitsmesse Mitgliederwerbung.

Zu einem Dauerbrenner wird die Diskussion um die Bewirtschaftung des ASV-Heimes. Viel Diskussion gab es am Schluss der Versammlung dazu. Letztlich sei hier Eigeninitiative gefragt und Lösungen müssten gesucht werden, so der alte und neue Abteilungsleiter Hans Mösch.

Nach seiner Eröffnung gab es Grußworte. Werner Vogel vom Hauptverein vertrat seinen verhinderten Chef Günter Bauer. Er verband das Grußwort auch mit der Gelegenheit, Oskar Sebald zu ehren. Denn dieser war bei der offiziellen Sportlerehrung der Stadt Pegnitz nicht anwesend und bekam jetzt als Funktionär des Jahres 2019 diese Ehrung nachträglich. Der Geehrte war 34 Jahre in den verschiedensten Bereichen im Verein tätig und geht jetzt in seinen verdienten Ruhestand.

"Moderater" Mitgliederrückgang

Danach gab es den Bericht des Abteilungsleiters Mösch. Er verwies auf einen "moderaten", leichten Mitgliederschwund im Bereich der Sparte Fußball. Bei den 14- bis 17-Jährigen könnte sich das in den nächsten Jahren negativ auswirken.

Daneben wurde die Vereinshomepage komplett erneuert. Bei den Sportanlagen wurden auch diverse Maßnahmen umgesetzt. Die Terrasse des Sportheims und die Außentreppe wurden in Eigenregie saniert.

Erfreulich sei auch die Tatsache gewesen, dass zwei Teams zu Mannschaften des Jahres ausgezeichnet wurden. Unter Trainer Mike Werner, Co-Trainer Werner Zitzmann und Betreuer Ottmar Looshorn war es die U15 im Jahr 2019. Im Jahr 2021 konnte die U19 mit Trainer Mike Werner Co-Trainer Rainer Öksuz und Betreuer Oliver Winkelmaier diesen Titel erringen.

Bei den Berichten der Vollmannschaften war nach dem Abstieg aus der Bezirksliga im Jahr 2018 ein Neuaufbau unter Trainer Kevin Kühnlein und Fabian Wedel notwendig. Mit einer blutjungen Mannschaft stand am Ende "ein hervorragender Platz drei" zu Buche.

Danach erstreckte sich das zweite Jahr unter Trainer Kevin Kühnlein wegen Corona bis ins Jahr 2021. Platz sieben war die Ausbeute. Unter den gegebenen Bedingungen sei dies am Ende in Ordnung gewesen. Die gleiche Platzierung erreichte die Mannschaft auch ein Jahr später. In dieser Spielzeit gab es auf der Kommandobrücke einen Wechsel.

Michael Bauerschmitt beerbte im Herbst 2021 Kevin Kühnlein als Trainer. In all den Jahren begleitete die Mannschaft immer wieder das Verletzungspech, das auch aktuell immer wieder ein Fortentwickeln der Mannschaft bremse.

Deswegen wurden im Vorjahr nicht weniger als 34 verschiedene Spieler eingesetzt. Das gleiche Problem setzt sich dann auch wenig überraschend in der zweiten Mannschaft fort. Nach dem Abstieg 2019 aus der Kreisklasse in die A-Klasse befindet sich die Mannschaft unter Nico Thiem weiter in der Findungsphase.

Nico Thiem übernahm im Sommer das Traineramt von Michael Schaffer und ist nahezu jede Woche gezwungen, neue Spieler einzubauen. Sein Vorgänger Michael Schaffer musste letztes Jahr insgesamt 56 Spieler einsetzen, um über die Runden zu kommen.

Michael Schaffer übernahm das Jugendamt und konnte von einem erfreulichen Zulauf bei der G-Jugend (Bambinis) berichten. Unter der Regie von Werner Vogel tummeln sich wieder zahlreiche Kinder am Sportplatz und lassen hier wieder positiv in die Zukunft schauen.

Erfreulich auch die Meisterschaft der U19 in der Herbstrunde 2021 in der Kreisliga, die zu einer Qualifikationsrunde zur Bezirksoberliga berechtigte. Leider konnte dieses Ziel nicht erreicht werden und der große Wurf wurde verpasst.

Nach dem Kassenbericht von Klaus Laumann und der einstimmigen Entlastung des Vorstandes wurden die Neuwahlen vorbereitet und zügig durchgezogen. Unter dem Wahlausschuss Werner Vogel, Manfred Vetterl und Regina Schrembs gab es folgende Ergebnisse: Abteilungsleiter Hans Mösch, sein Stellvertreter ist Daniel Krause, die sportliche Leitung Steffen Weihrich, Finanzen Klaus Laumann, Schriftführerin Andrea Schilling, Beisitzer, Homepage und Ausrüstung Jochen Ducke, Hauptjugendleiter Michael Schaffer und Kleinfeldjugendleiter Matthias Döring.

Keine Kommentare