Polizei-Aktion in Glashütten

Lärm oder Sound: Die meisten Biker zeigten bei Kontrollen Einsicht

25.7.2022, 17:53 Uhr
Symbolbild

© Oliver Berg, dpa Symbolbild

Die Staatsstraße 2185 wird im Bereich Volsbach/Glashütten gerne als Motorradstrecke benutzt, zum Leidwesen von Anwohnern der Gemeinden. Hier kommt es zum Teil zu erheblichen Lärmbelästigungen der dort wohnenden Menschen. Auf der anderen Seite stehen Motorradfahrer, welche ihre Maschinen entsprechend „tunen“, damit sie ein volles Sounderlebnis haben. Dies sieht man zum Beispiel an einfachen Manipulationsarten, indem die Klappensteuerung der Auspuffanlage eines Choppers deaktiviert wird und hierdurch - zumindest gefühlt - eine höhere Lautstärke erreicht wird.

Aufgrund dieser auseinandergehenden Interessen wurden über 35 Motorradfahrende am Glashüttener Forst kontrolliert. Hierbei wurde mit den Bikern die Problemstellung diskutiert. Einige Manipulationen an den Auspuffanlagen konnten bereits vor Ort rückgängig gemacht werden. Wichtig ist jedoch auch die Feststellung, dass es nicht zu einer Verallgemeinerung der Motorradfahrenden in Hinsicht auf Lärmbelästigung kommen darf. Viele Biker hatten ordnungsgemäße Maschinen, zeigten sich einsichtig und zeigten Verständnis für die Anwohner.

Aufgrund von Manipulationen mussten die Einsatzkräfte bei vier Motorrädern die Weiterfahrt unterbinden und jeweils ein Verkehrsordnungswidrigkeitsverfahren mit Bußgeld einleiten.

Zudem hielten die Polizisten einen Motorradfahrer an, der keine ausreichende Fahrerlaubnis für seine Maschine hatte. Der Biker musste sein Motorrad stehen lassen. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.