Medizinischer Notfall

Nach Unfall in Baustelle der A70 massive Probleme mit dem Schwerlastverkehr

4.8.2022, 10:53 Uhr

Ein 44-jähriger Mann aus dem Landkreis Bayreuth bekam, während er am Mittwoch gegen 12.40 Uhr die einspurige Baustelle in Höhe Thurnau in Fahrtrichtung Bayreuth befuhr, medizinische Probleme und lenkte sein Fahrzeug links und rechts in die dort angebrachten Gleitwände. Aufgrund der besonderen baulichen Situation musste zum Bergen der Person und zur Unfallaufnahme auch die Fahrspur in Fahrtrichtung Würzburg gesperrt werden.

Die Feuerwehr setzte das mit etwa 2000 Euro Schaden eher leicht beschädigte fahrbereite Fahrzeug auf einen Parkplatz in Richtung Bayreuth um. Der Rettungshubschrauber landete auf dem Neubau der A70 abseits der Unfallstelle. Der Verletzte wurde letztendlich aber über die Leitplanke in den Rettungswagen gehoben und ins Klinikum Kulmbach gebracht.

Der an den Ausfahrten abfließende Verkehr, vor allem der Schwerlastverkehr, sorgte bei den Anwohnern in Limmersdorf und Unterobsang für Unmut. Denn die durch die Navigationsgeräte vorgeschlagenen Stauumfahrungsrouten entsprachen nicht den vorbereiteten Bedarfsumleitungen U62 und U47. Diese Navigationsstrecken waren nicht füreinen Schwerlastverkehr vorgesehen. Während also der Verkehr auf der A70 ab 13.30 Uhr wieder ungehindert fließen konnte, mühte sich einiges an Schwerlastverkehr noch auf den Nebenstrecken ab.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.