Förderung über Regionalbudget

Neue Küche für das Vereinsheim des Plecher Heimatvereins

Klaus Trenz

16.9.2022, 05:46 Uhr
 Die Vorsitzende das Heimatvereins Plech, Anja Heisinger (links) und ihre Mitgliedr freuen sich über eine neue Küche im Vereinsheim.

© Klaus Trenz, NN  Die Vorsitzende das Heimatvereins Plech, Anja Heisinger (links) und ihre Mitgliedr freuen sich über eine neue Küche im Vereinsheim.

Die in die Jahre gekommene alte Küche habe nur aus vielen alten und verbrauchten Küchenelementen bestanden, erklärt die Vorsitzende des Heimatvereins Plech, Anja Heisinger, habe zu wenig Stauraum und Ordnung geboten, was sich gerade im Kinder- und Jugendbereich und bei wechselnder Gruppenbelegung als schwierig erwiesen habe. Zudem verfügte man über keinen Warmwasseranschluss.

Eine Aufwertung

Mit der neuen Küche hat man Abhilfe geschaffen und das auch durch die Förderung finanzieren können. Bei Anschaffungskosten von rund 11 600 Euro verbleiben dem Verein rund 2300 Euro Eigenanteil. Verschiedene Arbeiten im Vorfeld der Kücheninstallation hatte der Verein selbst erledigt. Die neue Küche werte das Vereinsheim deutlich auf. Zudem habe man im Rahmen einer Aktion eines Lebensmitteldiscounters neues Geschirr für 1000 Euro anschaffen können.

Das Vereinsheim hat für den Trachtenverein große Bedeutung. Es sei zentrale Stelle für alle Aktivitäten und Arbeiten des Vereins, wie beispielsweise für die Kinder- und Jugendarbeit mit Workshops, Umwelt- und Naturschutzbildung, aber auch in Sachen Brauchtum und Theater, so Heisinger.

Auch Schulungen

Es fänden im Vereinsheim zudem Abstimmungs- und Schulungstreffen der Wegewarte, sowohl intern, aber auch mit Wegewarten aus angrenzenden Frankenpfalz-Kommunen oder aus dem Fränkische-Schweiz-Verein Gebiet Nord-Ost, Vorstands- und Ausschusssitzungen sowie gesellige Treffen der einzelnen Gruppen bei verschiedenen Gelegenheiten statt. „Das Vereinsheim ist dabei die Voraussetzung für die vielfältigen Projekte des Vereins“, so Heisinger

Der Verein ist interkommunal tätig, betreut lokale, regionale und überregionale Wanderwege. So werde aktuell die Wanderregion süd-östliche Fränkische Schweiz unter Federführung des Plecher Heimatvereins aufgewertet. Die Maßnahme für das Vereinsheim soll dazu beitragen, dass die Ziele der integrierten ländlichen Entwicklung erreicht werden, insbesondere Freizeit- und Tourismusangebote für die Bevölkerung anzubieten, damit für die Menschen in der Region ein attraktiver Lebensraum erhalten bleibt und nicht zuletzt würden Infrastrukturmaßnahmen das bürgerschaftliche Engagement unterstützen.

„Am Sonntag, 2. Oktober, kann man sich im Rahmen unseres Backofenfests bei einem Tag der offenen Tür selbst ein Bild über unser Vereinsheim machen“, sagt Heisinger. Zudem habe man mit Hilfe des Naturparks Fränkische Schweiz den Zugang zum Vereinsheim barrierefrei gestalten können.

Keine Kommentare