Bebauungsplan genehmigt

Plecher Gewerbegebiet Schönthal soll nach Norden weiter wachsen

Klaus Trenz

21.9.2022, 11:55 Uhr
Um die Erweiterung des Gewerbegebiets in Richtung Norden (Waldstück) ging es in der jüngsten Sitzung des Plecher Gemeinderates.

© Hippel Um die Erweiterung des Gewerbegebiets in Richtung Norden (Waldstück) ging es in der jüngsten Sitzung des Plecher Gemeinderates.

Von der Kreisstraße aus soll das Gewerbegebiet durch eine Stichstraße erschlossen werden. Bauparzellen hat Architekt Guido Bauernschmitt aus Nürnberg noch nicht festgelegt, damit die Parzellierung flexibel und nach Bedarf vorgenommen werden kann. Die Parzellen sollen zwischen 500 und 3500 Quadratmeter groß werden.

Man gehe jetzt aber schon in das Auslegungsverfahren und in die Beteiligung der Behörden, „damit wir eine Basis haben“, so Bauernschmitt. Etwaige Änderungen im Plan seien nach dessen grundsätzlicher Genehmigung dann schnell eingearbeitet und seine Rechtskraft nach wenigen Wochen zu erhalten. Das Gelände soll umgrünt werden, Angedacht seien auch Baumpflanzungen entlang der Kreisstraße.

Wie schon im bestehenden Gewerbegebiet Schönthal seien dort keine Betriebe erlaubt, die mit wassergefährdenden Stoffen hantieren oder produzieren. Darüber hinaus müssen Grenzwerte bei den Schallemissionen eingehalten werden. Die Ansiedlung einer Spielhalle sowie eines Erotikmarkts sei im Hinblick auf die Nähe der Weidenkirche ausgeschlossen.

Auf Anregung der Gemeinderäte Franz-Xaver-Schmidmair (WG Bernheck) und Frank Müller (WV Ottenhof) soll ein Weg, der das Planungsgebiet durchschneidet und den Landwirte nutzen, um auf die östlich gelegenen Felder zu kommen, entweder erhalten oder an den nördlichen Rand des Gewerbegebiets verlegt werden.

Mit aufgenommen in den Bebauungsplan wurde ferner die Möglichkeit, an der südöstlichen Ecke des Gewerbegebiets einen Löschwasserbehälter einzubauen. „Der Plan ist noch nicht in Stein gemeißelt“, sagte Bürgermeister Karlheinz Escher (ÜWG). Änderungen, was die Detailplanung betrifft, seien noch möglich.
Das geplante Gewerbegebiet umfasst knapp 32.000 Quadratmeter zu bebauende Fläche. Dazu gehört auch ein rund 4300 Quadratmeter großes Grundstück westlich entlang der Kreisstraße.

0 Kommentare