Schwierige Löscharbeiten

Sattelzug brannte auf A9 lichterloh: Von Schilderbrücke tropfte heißes Aluminium

News5

20.6.2022, 22:08 Uhr
Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Führerhaus schon in Vollbrand.

© NEWS5 Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Führerhaus schon in Vollbrand.

Aus bislang ungeklärter Ursache geriet das Fahrzeug in Brand. Wie der 37-jährige, weißrussische Lkw-Fahrer schilderte, leuchtete plötzlich die Motorkontrollleuchte und es qualmte stark aus dem Motorraum. Es gelang dem Mann noch, rechts auf dem Ausfädelungsstreifen zu halten, als die Zugmaschine schon zu brennen begann. Nach kürzester Zeit stand die Zugmaschine in Vollbrand.

Die freiwilligen Feuerwehren Gefrees, Himmelkron und Münchberg waren im Einsatz. Für die Löscharbeiten und die Bergung musste die Fahrbahn zeitweise komplett gesperrt werden.

Durch die Hitze schmolz die Schilderbrücke und heißes Aluminium tropfte auf die Fahrbahn.

Durch die Hitze schmolz die Schilderbrücke und heißes Aluminium tropfte auf die Fahrbahn. © NEWS5

Weil der Fahrer den Sattelzug unter einer Schilderbrücke stoppte, mussten die eintreffenden Feuerwehren bei ihrer Arbeit vorsichtig vorgehen, da die Schilderbrücke bereits geschmolzen war und heißes Aluminium von oben herabtropfte. Zusätzlich war an dem Lastwagen ein Gastank verbaut. "Der Lkw stand in Vollbrand und hatte zusätzlich zum Dieseltank auch noch einen Gastank an Bord", erklärte Kreisbrandmeister Christian Heidenreich.

Durch die Hitze schmolz die Schilderbrücke und heißes Aluminium tropfte auf die Fahrbahn.

Durch die Hitze schmolz die Schilderbrücke und heißes Aluminium tropfte auf die Fahrbahn. © NEWS5

Das Feuer konnte schließlich gelöscht werden. Die Bergungsarbeiten zogen sich jedoch länger hin. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 60.000 Euro. Der Fahrer blieb unverletzt.

Der Bericht wurde am Dienstag um 10.45 Uhr aktualisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.