Hitzegewitter

Schweres Unwetter wütet in Franken: Zug evakuiert, Dächer abgedeckt

26.7.2022, 10:46 Uhr

Im Landkreis Bayreuth musste in der Nacht von Montag auf Dienstag ein Zug von der Feuerwehr evakuiert werden. Aufgrund eines heftigen Gewitters fielen Bäume auf die Gleise und verhinderten eine Weiterfahrt. Verletzte gibt es keine, so die Integrierten Leitstellen (ILS) auf Anfrage von BR24. Alle Reisenden konnten von der Feuerwehr in einen bereitstehenden Bus gebracht werden.

In Schweinfurt wehte der Sturm gegen 20 Uhr ein komplettes Wellblechdach einer Grundschule weg. Das 30 mal 10 Meter große Dach landete auf einem naheliegenden Parkdeck in der Innenstadt. Teile des Dachs landeten auf den Bahngleisen und behinderten den Zugverkehr

Bis zu 80 Einsätze in Bamberg

Im Raum Bamberg stürzten zahlreiche Bäume auf Straßen und Häuser, es wurden vereinzelt Dächer abgedeckt. Es gab zwischen 70 und 80 Einsätze der Feuerwehr, so Thomas Renner, Kreisbrandrat im Landkreis Bamberg im Interview mit News5.

Dachziegel fliegen durch die Luft

Auch im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen wütete am Montagabend ein Unwetter. Gegen 18.30 Uhr wurde das Haus eines Daches in Langenaltheim teilweise abgedeckt. "Teile des Daches flogen auf einen in der Nähe geparkten Pkw", berichtet die Polizeiinspektion Treuchtlingen. Das Auto wurde beschädigt. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt.

Der Artikel wurde zuletzt um 10.46 Uhr aktualisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.