Schweres Geschenk zur 40-Jahr-Feier

Stadt Auerbach hat den ausquartierten Anker des Patenboots der Marine wieder gelegt

Brigitte Grüner

12.5.2022, 08:05 Uhr
Wegen der Sanierung der Hopfenoher Straße musste der Anker umquartiert werden.

© Foto: Brigitte Grüner Wegen der Sanierung der Hopfenoher Straße musste der Anker umquartiert werden.

Anlässlich des Jubiläums zum 40-jährigen Bestehen der Patenschaft mit den Matrosen des Minensuchers „Auerbach/OPf.“ war der Anker, den die Seemänner um den damaligen Kommandanten Bernd Lukas mitgebracht hatten, feierlich enthüllt worden. Gleichzeitig wurde der Platz vor dem Feuerwehrhaus in „Neptunplatz“ umbenannt – zur Erinnerung an das erste Patenboot der Stadt.

Bei der Sanierung der Hopfenoher Straße musste der Anker vorübergehend weichen. Er wurde auf dem Gelände des Bauhofes zwischengelagert, da am früheren Standort aufgegraben wurde, um neue Rohre zu verlegen.

Nun kam der Anker zurück: zwar nicht auf den Neptunplatz, der noch umgestaltet wird, sondern an die Einfahrt zur Hopfenoher Straße. Das Umfeld des Ankers wird von den städtischen Arbeitern noch gepflastert und die verbleibende Fläche anschließend bepflanzt werden.

Keine Kommentare