Zwei Leitungen betroffen

Stundenlanger Stromausfall im Raum Pegnitz: Ursache unklar

Gunter Becker

3.2.2023, 18:24 Uhr
Symbolbild

© Matthias Bein, dpa Symbolbild

Wie der Pressesprecher des Stromversorgers Bayernwerk, Christian Martens, am Freitag im Gespräch mit dieser Zeitung bestätigte, waren zwei Leitungen betroffen. Die erste Leitung führt von Pegnitz in Richtung Schnabelwaid und Creußen. Auf der Strecke sei es gegen 23 Uhr zu einer Störung gekommen. Vom Stromausfall betroffen gewesen seien unter anderem Teile von Pegnitz, Buchau, Zips, Haidmühle, Schnabelwaid, Preunersfeld und Craimoos. Gegen 3.28 Uhr sei die Stromversorgung in weiten Teilen wieder hergestellt gewesen.

Betrieb stand still

Die zweite Störung betraf die Leitung von Pegnitz in Richtung Neuhaus an der Pegnitz und Auerbach. Was zur Störungsmeldung und damit zum Abschalten der 20-kV-Freileitung führte, habe nicht ermittelt werden können, sagte der Pressesprecher.

Als Beginn der Störung haben die Bayernwerk-Mitarbeiter 22.44 Uhr festgestellt. Gegen 6.30 Uhr war, so Martens weiter, der letzte Fehler behoben. Zwischen 18.30 und 20.15 Uhr war auch die Firma Groeneveld-Beka in Wannberg ohne Strom, sagte Hausmeister Rüdiger Wissmann auf Anfrage dieser Zeitung.

Keine Kommentare